Die wehende Flagge der EU.
Mittwoch, 15.02.2017 20:32 von | Aufrufe: 223

Gabriel warnt vor Le Pen: Europa ohne Frankreich nicht vorstellbar

Die wehende Flagge der EU. pixabay.com

BERLIN (dpa-AFX) - Außenminister Sigmar Gabriel sieht die konkrete Gefahr, dass die Rechtspopulistin Marine Le Pen bei der Präsidentenwahl in Frankreich gewinnt und das Land aus der EU führt. Le Pens Partei Front National habe sich das Ziel gesetzt, Europa zu zerstören. "Das ist zu einer realistischen Gefahr geworden", sagte der SPD-Politiker der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung" (Donnerstag).

Im Falle eines Wahlsiegs Le Pens würde die Idee der europäischen Einigung zwar nicht verschwinden. "Aber ohne Frankreichs Engagement ist Europa sicher auf Dauer nicht vorstellbar", sagte Gabriel.

Zuallererst würden das aber die Franzosen selbst zu spüren bekommen. "Denn die Folgen einer so großen Verunsicherung über die Zukunft Europas wären natürlich Kapitalabfluss, fehlende Investitionen und Massenarbeitslosigkeit", sagte der Bundesaußenminister. "Und wer schwächer ist, den trifft das zuerst."

Nachdem die FN-Chefin vor gut einer Woche ihr Programm für die Präsidentenwahl vorgestellt hat, steigt in und außerhalb des Landes die Unruhe. Denn in Umfragen gilt die gelernte Anwältin für die ersten Wahlrunde im April mit einem Stimmenanteil von rund 25 Prozent als Favoritin./toz/DP/he


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.