Ein Mann liest Wirtschaftsnachrichten (Symbolbild).
Freitag, 16.09.2016 11:28 von | Aufrufe: 211

Gabriel: Ceta-Differenzen mit Gewerkschaften bis Ende Oktober lösen

Ein Mann liest Wirtschaftsnachrichten (Symbolbild). pixabay.com

MONTREAL (dpa-AFX) - Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel (SPD) hofft beim Freihandelsabkommen Ceta, dass die Vorbehalte der Gewerkschaften bis Ende Oktober ausgeräumt werden. Deutsche und kanadische Gewerkschaften hätten Vorschläge für Klarstellungen unterbreitet, sagte Gabriel am späten Donnerstagabend nach einem Treffen mit der kanadischen Handelsministerin Chrystia Freeland. Er sei sich sicher, dass diese Bedenken ausgeräumt werden könnten. Diese lagen demnach unter anderem in den Bereichen Investitionsschutz und Schutz von Arbeitnehmerrechten. Solche Klarstellungen sollten rechtsverbindlich sein, ohne in Nachverhandlungen zu gehen. "Das ist nicht nötig." Die Klarstellungen sollten vor der Unterzeichnung von Ceta veröffentlicht werden.

Diese ist Ende Oktober auf einem EU-Kanada-Gipfel geplant. Die kanadische Regierung ist bereit zu rechtsverbindlichen Ergänzungen. Deutsche Gewerkschaften gehören zu den Mitorganisatoren der am Samstag geplanten Demonstrationen in sieben deutschen Städten./seb/DP/fbr


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News