Ein Gabelstapler. (Symbolfoto)
Dienstag, 08.11.2016 08:31 von | Aufrufe: 472

Gabelstapler-Hersteller Jungheinrich wächst kräftig - Starke Nachfrage in Europa

Ein Gabelstapler. (Symbolfoto) © EgyptianStudio / iStock / Getty Images Plus / Getty Images http://www.gettyimages.de

HAMBURG (dpa-AFX) - Der Maschinenbaukonzern Jungheinrich ist im dritten Quartal vor allem dank einer hohen Nachfrage in Europa kräftig gewachsen. Der Umsatz sei von Juli bis September um 13,4 Prozent auf 754 Millionen Euro geklettert, teilte die im MDax notierte Gesellschaft am Dienstag in Hamburg mit. Die Bestellungen von Gabelstaplern und Lagertechnik legten im zweiten Quartal um 8,5 Prozent auf 781 Millionen Euro zu und summierten sich in den ersten neun Monaten des laufenden Jahres auf 2,4 Milliarden Euro. Das war ein Plus von gut 15 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Dabei profitierte Jungheinrich vor allem von einer guten Nachfrage im Heimatmarkt Europa.

Der Gewinn vor Zinsen und Steuern (Ebit) stieg um 2,5 Prozent auf 54,1 Millionen Euro. Unter dem Strich blieben 34 Millionen Euro an Gewinn übrig. Das war etwas weniger als im Vorjahreszeitraum. Die im August erhöhten Ziele für das Gesamtjahr bestätigte das Unternehmen. Demnach soll der Umsatz auf 3,0 bis 3,1 Milliarden Euro steigen. Beim operativen Gewinn (Ebit) peilt der Konzern 228 bis 238 Millionen Euro an. 2015 hatte Jungheinrich einen Umsatz von 2,75 Milliarden Euro und ein Ergebnis vor Zinsen und Steuern von 213 Millionen Euro ausgewiesen./mne/enl/fbr


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

35,94
-0,55%
Jungheinrich AG Vz Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Jungheinrich AG Vz Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News