Fusionswelle schwappt Gewinne auf die Wall Street

Montag, 24.10.2016 22:40 von Handelsblatt - Aufrufe: 268

Milliardenschwere Übernahmen beschäftigen die Anleger in New York. Zum Wochenauftakt erwarten Börsianer zudem eine positive Bilanzsaison. Die Indizes schlossen im Plus – doch es zeigten sich auch Bedenken.

Eine Reihe von Milliardenfusionen hat zum Wochenbeginn für Kursgewinne an der Wall Street gesorgt. "Die Deals zeigen, dass die Unternehmen die Aussichten für die Wirtschaft positiv einschätzen, und das ist ermutigend", sagte Chefökonom Peter Cardillo vom Anlageberater First Standard Financial.

Vor allem die geplante 85 Milliarden Dollar (Dollarkurs) schwere Übernahme des Medienkonzerns Time Warner durch den Telekomriesen AT&T sorgte für Furore. Zudem rechnen offenbar viele Börsianer mit guten Quartalszahlen in der laufenden Bilanzsaison.

Der Dow-Jones-Index der Standardwerte schloss 0,4 Prozent höher auf 18.223 Punkten. Der breiter gefasste S&P-500 gewann 0,5 Prozent auf 2151 Zähler. Der Index der Technologiebörse Nasdaq erhöhte sich um ein Prozent auf 5309 Stellen. In Frankfurt kletterte der Dax 0,5 Prozent auf 10.761 Punkte und schloss damit so hoch wie noch nie in diesem Jahr. Der EuroStoxx50 gewann ebenfalls 0,5 Prozent. "Das könnte der Beginn einer Jahresendrally sein", sagte ein Händler.

In New York stand insbesondere der Medienkonzern Time Warner im Blick, den der Telekom-Riese AT&T übernehmen will. Die Time-Warner-Aktie sank um rund drei Prozent, nachdem die Spekulationen auf eine Gegenofferte gedämpft worden waren. AT&T fielen um 1,7 Prozent. Auch Bedenken am Markt wegen möglicher Hürden vonseiten der Wettbewerbshüter trugen dazu bei. Am Freitag hatten Spekulationen um die Fusion Time Warner um fast acht Prozent in die Höhe gehievt.

Die Titel von B/E Aerospace schossen um mehr als 16 Prozent in die Höhe. Der Luftfahrtzulieferer soll für 6,4 Milliarden Dollar vom Konkurrenten Rockwell Collins erworben werden, dessen Aktie rund sechs Prozent nachgab.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News

PR Newswire Thumbnail
19.04.24 - PR Newswire


Kurse

16,51 $
+1,10%
AT&T Chart
60,35 $
+0,47%
Nasdaq Chart
Rockwell Collins Chart
-  
0,00%
Time Warner Chart
Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in AT&T
ME4295
Ask: 0,22
Hebel: 19,94
mit starkem Hebel
Zum Produkt
ME3ACP
Ask: 1,59
Hebel: 7,23
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: ME4295,ME3ACP,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.