Für acht Reiche so viel wie für die ärmere Hälfte der Welt

Montag, 16.01.2017 06:20 von WirtschaftsWoche - Aufrufe: 163

Die Ungleichheit wächst: Laut einem Bericht der Entwicklungsorganisation Oxfam kommen die acht reichsten Menschen der Welt auf ein Vermögen von 426 Milliarden Dollar (Dollarkurs). 3,6 Milliarden Menschen haben zusammen weniger.

Wenige besitzen viel: Das ist das Thema, das sich hinter Berichten über ungerechte Vermögensverteilung verbirgt. Ein regelmäßiger Emittent derartiger Berichte über das weltweite Wohlstandsgefälle ist neben der Credit Suisse die Entwicklungshilfeorganisation Oxfam. Und laut dem neuesten Oxfam-Bericht ist es um die soziale Gerechtigkeit in der Welt weit schlechter bestellt, als bisher gedacht. War sonst immer die Rede von dem einen Prozent, dass mehr verdient als die Mehrheit, wartet Oxfam nun mit ganz konkreten Zahlen auf:

Acht Menschen auf dieser Welt besitzen zusammengenommen 426 Milliarden US-Dollar. Demgegenüber stehen 3,6 Milliarden Menschen aus den ärmeren Schichten, die zusammen auf ein Vermögen in Höhe von 409 Milliarden Dollar kommen. Bill Gates, Amancio Ortega, Warren Buffett, Carlos Slim, Jeff Bezos, Mark Zuckerberg, Larry Ellison und Michael Bloomberg besitzen mehr, als die ärmere Hälfte der Weltbevölkerung zusammengenommen. Zu diesem Vermögen gehören neben Bargeld, Immobilien, Autos und Kunstgegenständen auch Firmenbeteiligungen und andere Wertanlagen.

Zum Vergleich: Wäre das Weltvermögen ein Kleinwagen, gehörte der ärmeren Hälfte der Weltbevölkerung gerade einmal der mitgelieferte Wagenheber. "Weltweit fühlen sich immer mehr Menschen abgehängt. Vielerorts stagnieren die Reallöhne, während Manager und Großaktionäre sich jedes Jahr steigende Millionenbeträge genehmigen", sagt Jörn Kalinski, Kampagnenleiter von Oxfam Deutschland. "Das beschädigt den sozialen Zusammenhalt, behindert den Kampf gegen Armut und untergräbt den Glauben an die Demokratie."

Auch in Deutschland ist die Ungleichheit hoch

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.




Kurse