Die Flagge von Großbritannien.
Donnerstag, 17.11.2016 09:50 von | Aufrufe: 246

'FT': London steuert auf riesiges Haushaltsloch zu

Die Flagge von Großbritannien. pixabay.com

LONDON (dpa-AFX) - Die britische Regierung steuert der "Financial Times" zufolge in den kommenden fünf Jahren auf ein Haushaltsloch von 100 Milliarden Pfund (116 Milliarden Euro) zu. Grund dafür seien geringere Steuereinnahmen und ein geschwächtes Wirtschaftswachstum infolge des Brexit-Votums, berichtet die Zeitung unter Berufung auf Schätzungen.

Der Bericht kommt knapp eine Woche vor der Haushaltsrede des britischen Schatzkanzlers Philip Hammond am kommenden Mittwoch. Er weckt Zweifel an den Ankündigungen der Regierung, die Konjunktur mit erhöhten Staatsausgaben und Steuersenkungen in Schwung zu halten.

"Es wird nicht viel Raum in den öffentlichen Finanzen geben, um die Fiskalpolitik mit einem großen Konjunkturpaket neu zu erfinden", heißt es in dem Bericht. Die Briten hatten sich am 23. Juni in einem historischen Referendum für einen Austritt aus der EU entschieden./cmy/DP/zb


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News