Fresenius setzt Einkaufstour fort

Sonntag, 07.01.2018 14:07 von Handelsblatt - Aufrufe: 526

Fresenius' neue Finanzchefin Rachel Empey ist weiterhin auf der Suche nach geeigneten Übernahmen für den hessischen Gesundheitskonzern. In den Schulden, die damit einhergehen, sieht sie kein Problem.

Die neue Fresenius-Finanzchefin will die Einkaufstour des Gesundheitskonzerns fortsetzen und nimmt dafür vorübergehend auch höhere Schulden in Kauf. Fresenius (Fresenius Aktie) sei über Zukäufe globaler und diversifizierter im Geschäftsmodell geworden. Das habe die Risiken insgesamt reduziert, sagte Rachel Empey der „Börsen-Zeitung“.

Auf die Frage, ob sie diese aktive Akquisitionsstrategie, die mit einem hohen Fremdkapitaleinsatz einhergehe, bedenkenlos mittragen könne, antwortete die Engländerin: „Auf jeden Fall.“ Dass die Schulden durch Übernahmen vorübergehend stiegen, sei in Ordnung, ergänzte die Managerin, die im August von Telefonica Deutschland zu Fresenius gekommen war. „Fresenius generiert einen sehr hohen und vor allem stabilen Free Cash-flow und kann die Verschuldung nach Akquisitionen entsprechend schnell wieder zurückführen.“ Sie halte es nicht für sinnvoll, eine fixe Verschuldungsobergrenze festzulegen.

Zuletzt hatte Fresenius den US-Generikakonzern Akorn übernommen. Das 4,4 Milliarden Euro teure Geschäft solle im ersten Quartal abgeschlossen werden, bekräftigte Empey. Mit der Akorn-Übernahme stärkt Fresenius sein Geschäft mit Nachahmermedikamenten in den USA. Es ist die zweitgrößte Übernahme in der Geschichte des hessischen Unternehmens nach dem Kauf des spanischen Klinikbetreibers Quironsalud für 5,8 Milliarden Euro.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

27,16
-1,91%
Fresenius Realtime-Chart
Telefonica Deutschland Holding Realtime-Chart
Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in Fresenius
ME11YA
Ask: 0,45
Hebel: 4,07
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: ME11YA,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.