Fresenius mit Rekordgewinn und Problemen in den USA – die Bilanz in der Blitzanalyse

Montag, 26.02.2018 23:24 von Handelsblatt - Aufrufe: 150

Der Gesundheitskonzern Fresenius (Fresenius Aktie) legt glänzende Zahlen vor. Doch bei der geplanten Übernahme des US-Arzneiherstellers Akorn gibt es einen Dämpfer.

Der Gesundheitskonzern Fresenius präsentiert das 14. Rekordjahr in Folge. Die wichtigsten Fakten:

Der Konzerngewinn steigt um 16 Prozent zehn Prozent auf 1,81 Milliarden Euro.Der Umsatz wächst um 15 Prozent auf 33,9 Milliarden Euro.Die Akorn-Übernahme steht auf dem Prüfstand.Das fällt positiv auf

Umsatz wächst weiter: Neben dem organischen Wachstum von sechs Prozent sorgten Zukäufe für weitere zehn Prozent des Wachstums. Dazu gehört vor allem die 5,8 Milliarden Euro schwere Übernahme des spanischen Klinikbetreibers Quironsalud, die der Konzern Ende Januar 2017 abgeschlossen hat.

Fresenius soll bis 2020 weiter wie geplant im hohen einstelligen Prozentbereich zulegen. Im laufenden Geschäftsjahr soll der Konzerngewinn zwischen sechs und neun Prozent steigen, währungsbereinigt zwischen fünf und acht Prozent. Außerdem wird die Dividende um 21 Prozent auf 0,75 Euro erhöht.

Was negativ auffällt

Der Fall Akorn: Die guten Zahlen werden in den Schatten gestellt von der Nachricht einer Prüfung des US-Übernahmeobjekts Akorn. Am späten Montagabend gab Fresenius bekannt, derzeit mit externen Sachverständigen bei Akorn eine Untersuchung zu angeblichen Verstößen gegen Vorgaben der US-Gesundheitsbehörde FDA zur Datenintegrität in der Produktentwicklung durchzuführen.

Was jetzt passiert

Akorn auf dem Prüfstand: Sollten im Rahmen des Akorn-Kaufs Vollzugsbedingungen der Übernahmevereinbarung nicht erfüllt sein, kann dies Folgen für den Abschluss der Transaktion haben, teilte Fresenius mit. Der Konzern beabsichtigt, während der laufenden Untersuchung keine weiteren Stellungnahmen abzugeben. Das Unternehmen strebe unverändert die Freigabe der US-Fusionskontrollbehörde FTC an, heißt es weiter.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

27,85
+0,69%
Fresenius Chart
Fresenius Medical Care AG Chart
NxStage Medical Chart
Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Fresenius
UL73EJ
Ask: 0,37
Hebel: 18,18
mit starkem Hebel
Zum Produkt
UL48JN
Ask: 0,58
Hebel: 6,84
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
UBS
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: UL73EJ,UL48JN,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.