mobilcom-debitel gehört zur Freenet AG.
Donnerstag, 23.03.2017 11:57 von | Aufrufe: 1039

Freenet wächst vor allem im Fernsehgeschäft

mobilcom-debitel gehört zur Freenet AG. © eyewave / iStock Editorial / Getty Images Plus / Getty Images http://www.gettyimages.de/

HAMBURG (dpa-AFX) - Der Telekommunikations-Anbieter Freenet (Freenet Aktie) hat seine Geschäfte ausgedehnt und zahlt den Aktionären eine höhere Dividende. Das teilte das Unternehmen am Donnerstag nach einer Sitzung des Aufsichtsrats in Hamburg mit und bestätigte damit vorläufige Zahlen vom Anfang des Monats. Danach erhöhte sich der Umsatz um knapp acht Prozent auf 3,36 Milliarden Euro. Das sei vor allem auf den Beitrag des neu geschaffenen Segments TV und Medien in Höhe von 219 Millionen Euro zurückzuführen.

Freenet ist nicht nur einer der führenden netzunabhängigen Anbieter von Dienstleistungen rund um die Telekommunikation, sondern verkauft auch Hardware und digitale Lifestyle-Produkte. Im vergangenen Jahr hatte Freenet die Media Broadcast Gruppe übernommen und ist damit der einzige kommerzielle Anbieter für den neuen Fernsehstandard DVBT-2. Wer damit Privatfernsehen schauen will, benötigt einen Zusatzstick von Freenet.

Das Kerngeschäft Mobilfunk steuert mit 3,13 Milliarden Euro und einem Wachstum von 2,1 Prozent allerdings den weitaus größten Beitrag zum Umsatz bei. Das Konzernergebnis war leicht rückläufig, von 221,5 auf 216,4 Millionen Euro. Dennoch erhalten die Aktionäre eine erhöhte Dividende von 1,60 Euro je Aktie, nach 1,55 Euro im Vorjahr. Freenet versorgt rund zwölf Millionen Kunden mit Mobilfunk-Dienstleistungen und beschäftigt fast 4900 Mitarbeiter./egi/DP/jha


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

27,32
+0,22%
Freenet AG Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Freenet Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News