Paris aus der Luft.
Montag, 20.10.2014 09:53 von | Aufrufe: 355

Französische Oddo übernimmt Handelshaus Seydler von Close Brothers

Paris aus der Luft. pixabay.com

FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Frankfurter Wertpapierhändler Seydler Bank wechselt von britischem in französischen Besitz. Die auf mittelständische Unternehmen spezialisierte Pariser Investmentbank Oddo kauft dem Konkurrenten Close Brothers die Sparte für einen Preis von 46 Millionen Euro ab, wie alle Beteiligten am Montag mitteilten. Bislang war Oddo in Deutschland nur als Fondsanbieter aktiv. Nun will das Institut seine gesamten Dienstleistungen auch hierzulande anbieten und sich als französisch-deutsche Bank positionieren.

Auch wegen der Wirtschaftsschwäche auf dem heimischen Markt investieren französische Banken stark im Nachbarland. So hat etwa Branchenriese BNP Paribas (BNP Paribas Aktie) Deutschland zu einem Wachstumsschwerpunkt erkoren und erst kürzlich die Übernahme der HypoVereinsbank-Tochter DAB Bank vereinbart.

Die Seydler Bank wurde vor 20 Jahren gegründet, seit 2005 gehörte sie zur britischen Close-Brothers-Gruppe. Sie wird künftig wird künftig unter dem Markennamen Oddo Seydler firmieren, wenn alle Behörden dem Geschäft zustimmen.

Seydler hat derzeit 110 Beschäftigte und berät mittelständische Unternehmen bei Fragen der Finanzierung und des Handels mit Wertpapieren. Hinzu kommt eine Sparte für Aktienanalyse. Die Analysten von Oddo und Seydler zusammen werden künftig rund 400 Unternehmen verfolgen. Seydler erwirtschaftete knapp 40 Millionen Euro an Erlösen pro Jahr. Den Überschuss der Sparte für das Ende Juli abgelaufene Jahr gibt Close Brothers mit 5 Millionen Pfund (6,3 Mio Euro) an./enl/men/stb


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

Werbung

Mehr Nachrichten zur Close Brothers Group plc Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News