Paris aus der Luft.
Freitag, 23.09.2016 09:06 von | Aufrufe: 209

Frankreich: Wirtschaft schrumpft überraschend im zweiten Quartal

Paris aus der Luft. pixabay.com

PARIS (dpa-AFX) - Die Wirtschaft Frankreichs ist im zweiten Quartal überraschend etwas geschrumpft. Wie das Statistikamt Insee am Freitag nach einer neuen Schätzung mitteilte, ging die Wirtschaftsleistung in den Monaten April bis Juni zum Vorquartal um 0,1 Prozent zurück.

Zuvor hatten die Statistiker noch eine Stagnation gemeldet und Experten waren von einer Bestätigung der vorangegangenen Schätzung ausgegangen. Im Auftaktquartal hatte Frankreich noch mit 0,7 Prozent das stärkste Wachstum seit Mitte 2013 verzeichnet.

Zum gleichen Quartal des Vorjahres wuchs das Bruttoinlandsprodukt (BIP) im zweiten Quartal um 1,3 Prozent. Auch hier lag der Wert für Experten überraschend etwas unter der vorangegangenen Schätzung.

Als eine Ursache für das Abflauen der Konjunktur in der zweitgrößten Volkswirtschaft der Eurozone gelten Streiks und Proteste, die zuletzt die Arbeitsmarktreform der Regierung begleitet hatten. Hiervon waren im Frühjahr Teile der französischen Wirtschaft beeinträchtigt worden./jkr/tos/fbr


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News