Frankreich formiert Zuliefer-Giganten für Flugzeugindustrie

Donnerstag, 19.01.2017 15:20 von WirtschaftsWoche - Aufrufe: 382

Der französische Luftfahrt- und Rüstungskonzern Safran (Safran Aktie) will den heimischen Zulieferer Zodiac Aerospace schlucken.

Das teilte das Unternehmen am Donnerstag mit. Bei einer erfolgreichen Fusion würde einer der größten Luftfahrt-Konzerne Frankreichs entstehen. Safran legt für den Zukauf knapp zehn Milliarden Euro auf den Tisch, das Management von Zodiac steht dahinter.

Staatspräsident François Hollande lobte die geplante Übernahme als „schönes industrielles Geschäft“. Der Staat ist bei Safran mit 14 Prozent beteiligt. Der neue Zusammenschluss werde die weltweite Nummer Zwei der Zulieferer für die Flugzeugindustrie sein.

Safran baut vor allem Triebwerke, auch zusammen mit dem US-Konzern General Electric in dem Gemeinschaftsunternehmen CFM. Zodiac bietet unter anderem Kabinenausstattungen oder Sitze für Flugzeuge an. Beide Unternehmen kämen zusammen auf 92 000 Mitarbeiter, davon die Hälfte in Frankreich, und würden mehr als 20 Milliarden Euro Jahresumsatz ausweisen.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

207,00
+0,29%
Safran Realtime-Chart