Fondshaus lässt aktivistischen Investor abblitzen

Donnerstag, 02.03.2017 12:17 von Handelsblatt - Aufrufe: 175

Verwaltungsratspräsident Johannes de Gier geht in den Ruhestand, Hugh Scott-Barrett wird sein Nachfolger. Allerdings blieb ein Investor bei den Personalentscheidungen außen vor.

Der Schweizer Vermögensverwalter GAM Holding zeigt dem aktivistischen Investor RBR Strategic Value die kalte Schulter. Zwar kündigte das Zürcher Institut am Donnerstag Änderungen im Verwaltungsrat an. Dabei ging GAM aber nicht auf die Forderungen des streitbaren Aktionärs ein, der drei Sitze im Verwaltungsrat sowie den Vorsitz beansprucht. Stattdessen schlug GAM den Briten Hugh Scott-Barrett als neuen Verwaltungsratspräsident vor. Der ehemalige Finanzchef von ABN Amro ist bereits in dem Gremium vertreten. Sein Vorgänger, der langjährige Verwaltungsratschef Johannes de Gier, tritt in Ruhestand. Den freiwerdenden Platz im Verwaltungsrat will GAM mit dem Bank-Manager David Jacob besetzen.

Mit öffentlichen Äußerungen zu dem Investor hielt sich GAM-Chef Alexander Friedman am Donnerstag zurück. „Wir haben uns mit ihnen getroffen - so wie wir alle unsere Aktionäre treffen“, sagte er. Zum Inhalt des Gesprächs wollte er keine Angaben machen. Auch RBR selbst wollte sich am Donnerstag nicht äußern. Der Investor kontrolliert nach Angaben von GAM 2,1 Prozent des Kapitals und war vergangene Woche mit dem Vorschlag für drei neue Verwaltungsratsmitglieder vorgeprescht. Sie sollen auf der Generalversammlung am 27. April gewählt werden.

RBR und der Partner Cologny Advisors hatten sich in der Schweiz bereits einen Namen gemacht mit dem Versuch, bei der Cateringfirma Gategroup Präsident Andreas Schmid und zwei weitere Verwaltungsratsmitglieder aus dem Amt zu drängen. Sie scheiterten - und Gategroup wurde mittlerweile vom chinesischen Mischkonzern HNA übernommen.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

48,45 CHF
0,00%
Julius Baer Group AG Chart