Das Triebwerk eines Flugzeugs. (Symbolfoto)
Donnerstag, 29.09.2016 14:13 von | Aufrufe: 212

Folgen von Schrumpfkurs bei Air Berlin für Nürnbergs Airport unklar

Das Triebwerk eines Flugzeugs. (Symbolfoto) © vuk8691 / iStock Unreleased / Getty Images Plus / Getty Images http://www.gettyimages.de

NÜRNBERG (dpa-AFX) - Welche Auswirkungen der geplante Schrumpfkurs bei Air Berlin auf den ohnehin krisengebeutelten Flughafen Nürnberg haben wird, ist unklar. "Wie die Umstrukturierungen aussehen werden, ist uns derzeit noch nicht bekannt", sagte Sprecherin Stefanie Schmidts am Donnerstag der Deutschen Presse-Agentur. Der Nürnberger Flughafen ist von Air Berlin stark abhängig: Für das laufende Jahr rechnet der Albrecht Dürer Airport mit 3,47 Millionen Passagieren - daran habe Air Berlin mit 28 Prozent den größten Anteil, betonte Schmidts.

In Nürnberg war jahrelang das touristische Drehkreuz der zweitgrößten deutschen Fluggesellschaft angesiedelt. Das Drehkreuz-Konzept sah vor, dass Urlaubsreisende von anderen deutschen Flughäfen nach Nürnberg gebracht wurden und dort in den Flieger Richtung Mittelmeer stiegen. Von 2009 an reduzierte Air Berlin dieses Angebot nach und nach, 2014 wurde es schließlich komplett gestrichen.

Der Münchner Flughafen erwartet von der Radikalkur bei Air Berlin nach Angaben eines Flughafensprechers "keine nennenswerten Auswirkungen". Die innerdeutschen Verbindungen der Fluggesellschaft seien alle gut ausgelastet. Sollte die angeschlagene Fluggesellschaft tatsächlich Flüge von oder nach München streichen, sei es sehr wahrscheinlich, dass andere Airlines sofort in die Lücke sprängen. "Die Nachfrage nach diesen innerdeutschen Flügen ist hoch."/rbe/rol/DP/stb


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

-  
0,00%
Air Berlin Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Air Berlin Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News