Blick auf die Frankfurter City. Die Mainmetropole ist einer der wichtigsten europäischen Finanzplätze.
Donnerstag, 10.11.2016 14:55 von | Aufrufe: 196

Förderbank KfW bislang unter Vorjahr - aber besser als erwartet

Blick auf die Frankfurter City. Die Mainmetropole ist einer der wichtigsten europäischen Finanzplätze. pixabay.com

FRANKFURT (dpa-AFX) - Die staatliche Förderbank KfW steuert auch im laufenden Jahr auf einen Gewinn oberhalb ihrer Erwartungen zu. Zwar lag der Überschuss nach neun Monaten mit 1,348 Milliarden Euro knapp ein Viertel unter dem Vorjahreswert (1,73 Mrd Euro), wie die KfW Bankengruppe am Donnerstag in Frankfurt bekannt gab.

Allerdings lief es besser als erwartet, wie KfW-Chef Ulrich Schröder bilanzierte. "Auch im dritten Quartal hat sich das Ergebnis der KfW weiter positiv entwickelt", erklärte er. "Hierbei profitiert die KfW auch in diesem Jahr von verschiedenen Sondereffekten. Für das Gesamtjahr erwarten wir ein gegenüber 2015 rückläufiges, aber dennoch überdurchschnittliches Ergebnis." Ursprünglich hatte Schröder einen Jahresüberschuss um die Milliarden-Marke in Aussicht gestellt.

Im Jahr 2015 hatte das Institut, das dem Bund (80 Prozent) und den Ländern (20 Prozent) gehört, mit 2,17 Milliarden Euro Überschuss erstmals seit drei Jahren wieder die Marke von zwei Milliarden Euro geknackt. Das lag aber auch an Sondereffekten wie einer niedrigeren Vorsorge für mögliche Kreditausfälle, zudem boomte die Nachfrage nach Fördergeldern.

Anders als bei Geschäftsbanken steht der Gewinn für die KfW nicht im Vordergrund. Das Institut unterstützt mit zinsvergünstigten Angeboten etwa Mittelständler und Häuslebauer und ist ein wichtiger Finanzierer der Energiewende in Deutschland. In den ersten neun Monaten blieb das Fördervolumen mit 54,6 Milliarden Euro um 8,2 Prozent unter dem Vorjahreswert (59,5 Mrd Euro)./ben/DP/stb


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.