"Flixbus wird ein europäischer Verkehrsriese"

Samstag, 15.10.2016 08:20 von

General Atlantic ist der große Investor hinter Flixbus. Die US-Beteiligungsgesellschaft kauft sich in vielversprechende Start-ups ein und sieht noch viel Potenzial für ähnliche Erfolgsgeschichten in Deutschland.

Herr Nikolay, Sie sind Deutschland-Chef von General Atlantic, einem der weltweit größten Wachstumsfinanzierer. Das Unternehmen ist in große US-Start-ups wie Uber, Airbnb und Buzzfeed und deutsche Unternehmen wie Flixbus, Axel Springer (Axel Springer Aktie) und Delivery Hero investiert. Wie gut ist der deutsche Gründerstandort?

Jörn Nikolay: Für Wachstumsinvestoren ist der deutsche Markt inzwischen extrem spannend. Die Zeit der Copy Cats, als deutsche IT-Start-ups vor allem Erfolgsmodelle aus den USA kopierten, ist weitestgehend vorbei. Viele junge Unternehmen aus Deutschland sind richtig innovativ. Deshalb fließt immer mehr Risikokapital in Metropolen wie Berlin, München, Hamburg und Düsseldorf.Aber warum kommen die so genannten Einhörner, also Start-ups mit Milliardenbewertung wie Uber, immer noch aus den USA?Es gibt mehr deutsche „Einhörner“ als man denkt. Oftmals sind diese Unternehmen aber Dienstleister für Unternehmen, zum Beispiel Wirecard (Wirecard Aktie) aus München als Zahlungsabwickler oder das Softwarehaus Hybris aus München. Viele dieser Unternehmen sind vergleichsweise unbekannt, wie auch viele der etablierten Weltmarktführer des deutschen Mittelstandes. Inzwischen gibt es aber auch mehr und mehr sehr erfolgreiche Unternehmen, die sich an den Privatverbraucher richten, etwa Zalando (Zalando Aktie), Trivago (Ebay) und StepStone (Axel Springer).Warum hat der Prozess von B2B zu B2C so lange gedauert? Verstehen deutsche Gründer den Endkunden nicht?Typisch für den deutschen Gründer ist, dass er ein technisch perfektes Produkt anbieten will. Wie der schwäbische Tüftler. Amerikanische Start-ups schauen gezielter auf die Bedürfnisse des Marktes und sind besser im Marketing und dem Fokus auf Benutzerfreundlichkeit. Marketing steht bei US-Firmen oft über technischer Perfektion.Das heißt, die deutschen Gründer entwickeln perfekte Produkte, aber finden keinen Markt?

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