HSH Nordbank AG - First Ship Lease Trust kaufen

Donnerstag, 22.04.2010 16:45 von Aktiencheck - Aufrufe: 323

Hamburg (aktiencheck.de AG) - Der Analyst Stefan Gäde von der HSH Nordbank AG stuft die Aktie von First Ship Lease Trust (FSL Trust) (First Ship Lease Trust Aktie) unverändert mit "kaufen" ein.

Im ersten Quartal 2010 habe FSL Trust ein deutlich geringeres Ergebnis als im Vorjahresquartal und im vierten Quartal 2009 erzielt. Bei einem Umsatz von 24,43 USD (Vorjahr: 24,82 Mio. USD) sei das Quartalsergebnis von 1,54 auf 0,69 Mio. USD gesunken. Hauptgrund dafür sei der höhere Zinsaufwand. Im dritten Quartal habe FSL Trust wegen der Nichterfüllung von Loan-to-value-covenants einen 2-Jahres-Waiver abschließen müssen. Die zusätzliche Belastung sei mit 0,7 Mio. USD pro Quartal angegeben worden. Hinzu kämen nicht realisierte Währungsverluste von 0,20 Mio. USD, die im Finanzergebnis zum Tragen kämen.

Die leichten Schwankungen im Umsatz würden von zwei Schiffen stammen, deren Charterrate und Refinanzierung an den LIBOR gekoppelt sei, was sich im Nettoergebnis wieder aufhebe. Der operative Cashflow (vor Zinsen) habe geringfügig von 23,01 auf 22,57 Mio. USD abgenommen. Neben der Zahlung von Zinsen seien die Bankverbindlichkeiten vertragsgemäß um 8 Mio. USD zurückgeführt worden. Weitere 9 Mio. USD seien ausgeschüttet worden. Die Quartalsdividende werde wieder 1,50 US-Cent pro Anteilsschein betragen. Das Management gehe von diesem Betrag auch für das zweite Quartal 2010 aus.

Der Wert des Schiffsportfolios ohne Berücksichtigung der langfristigen Charterverträge sei Ende März 2010 mit 623,0 Mio. USD angegeben worden. Das entspreche 129% der Bankverbindlichkeiten von 484,3 Mio. USD. Insgesamt bestehe die FSL-Flotte aus 23 Schiffen. Ende März hätten die vertraglich gesicherten Umsätze noch 731,4 USD ohne Berücksichtigung von Verlängerungsoder Ausstiegsoptionen umfasst.

Das erste Quartal 2010 habe im Zeichen einer höheren Zinsbelastung gestanden und ein entsprechend niedrigeres Ergebnis mit sich gebracht. Der Cashflow erlaube aber weiterhin neben der Tilgung der Verbindlichkeiten die Zahlung einer Quartalsdividende von 1,5 US-Cent pro Anteilsschein. Dieses Ergebnis- bzw. Ausschüttungsniveau könne nach Meinung der Analysten auch für die folgenden Quartale des laufenden Geschäftsjahres als gesichert angesehen werden.

Mit der sich erholenden Konjunktur würden sich auch die Perspektiven für die Schifffahrt verbessern. So untermauere der überraschend kräftige Zuwachs des Containerumschlags im ersten Quartal 2010 den einsetzenden Aufwärtstrend. Gleichwohl rechne man damit, dass das Überangebot an Tonnage die Erholung der Charterraten bis mindestens Ende 2011 noch beeinträchtigen werde.

Weil viele Banken beim Neugeschäft Zurückhaltung üben würden, dürfte es FSL Trust nicht schwer fallen, die Schiffsflotte aufzustocken. Dafür stünden die Mittel aus der Kapitalerhöhung (28,3 Mio. USD) zur Verfügung. Allerdings seien die Analysten davon ausgegangen, dass es schon im ersten Quartal zu einem Vertragsabschluss kommen würde. Das FSL-Management halte einen Abschluss im zweiten Quartal für wahrscheinlich. Das würde sich entsprechend im Ergebnis widerspiegeln.

Da der Ausbau der Flotte langsamer vorangehe als erwartet, hätten die Analysten ihre Umsatz- und Ergebnisprognose für dieses Jahr reduziert. Außerdem würden sie von etwas ungünstigeren Investitionsbedingungen für FSL ausgehen.

Die Analysten der HSH Nordbank AG bestätigen das "kaufen"-Rating für die FSL Trust-Aktie. Das Kursziel auf Sicht von zwölf Monaten hätten die Analysten von 0,57 auf 0,55 USD reduziert. Dies entspreche 0,75 SGD (Singapur-Dollar) (Umrechnungskurs: 1,000 SGD = 0,7250 USD). Das Anlagerisiko schätze man als mittel ein. (Analyse vom 22.04.2010) (22.04.2010/ac/a/a)

\nOffenlegung von möglichen Interessenskonflikten:

Das Wertpapierdienstleistungsunternehmen oder ein mit ihm verbundenes Unternehmen halten an dem analysierten Unternehmen eine Beteiligung in Höhe von mindestens 1 Prozent des Grundkapitals. Weitere mögliche Interessenskonflikte können Sie auf der Site des Erstellers/ der Quelle der Analyse einsehen.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.




Kurse

0,0142
-8,39%
First Ship Lease Trust Chart