HSH Nordbank AG - First Ship Lease Trust halten

Dienstag, 04.05.2010 15:36 von Aktiencheck - Aufrufe: 257

Hamburg (aktiencheck.de AG) - Stefan Gäde, Analyst der HSH Nordbank AG, stuft die Aktie von First Ship Lease Trust (FSL Trust) (First Ship Lease Trust Aktie) von "kaufen" auf "halten" zurück.

FSL Trust habe den ersten Zahlungsausfall zu beklagen. Die Groda Shipping & Transportation Ltd., Leasingnehmer von zwei Produktentankern, habe nur eine der zwei Anfang Mai fälligen Leasingraten gezahlt und FSL Trust habe mitgeteilt, dass ab Juni nicht mehr von der Zahlung der vollen Leasingraten für beide Schiffe ausgegangen werden könne. Darüber hinaus habe Groda angefragt, ob FSL Trust die beiden Schiffe zurücknehmen könne. Groda müsse vertragsgemäß eine Bareboat-Charter von 20.700 USD pro Tag bis November 2014 zahlen. Beide Schiffe habe Groda wiederum langfristig an das russische Ölunternehmen Rosneft verchartert. Die Leasingverträge von FSL Trust würden eine Kaution von 3 Mio. USD pro Schiff beinhalten.

Der erste Zahlungsausfall von FSL Trust komme zum jetzigen Zeitpunkt überraschend. Bei der Präsentation der Zahlen des ersten Quartals sei das FSL-Management optimistisch gewesen, dass die Talsohle der Schifffahrtskrise - auch aus Sicht der Finanzierer - durchschritten sei. Angesichts dieses Rückschlags stelle sich die Frage, ob noch weitere Ausfälle bzw. Nachverhandlungen von Charterraten drohen würden.

Allein wegen der Kautionen von 3 Mio. USD pro Schiff sei nach Erachten der Analysten das materielle Risiko für dieses Jahr begrenzt. Gleichwohl würden sie vor dem Hintergrund der angespannten Lage auf dem Markt für Produktentanker davon ausgehen, dass es FSL Trust nicht gelingen werde, das bestehende Niveau der Leasingraten halten zu können.

Die Analysten hätten deshalb die Umsätze der beiden Tanker für dieses Jahr um 20% und für die kommenden Jahre um 30% reduziert. Entsprechend würden sie in diesem Jahr nur noch mit einem Jahresüberschuss von 2,0 Mio. USD anstelle von 5,0 Mio. USD und in den Folgejahren mit einem Rückgang von über 4 Mio. USD rechnen. Darüber hinaus würden sie die steigende Gefahr sehen, dass weitere Leasingnehmer in Nachverhandlungen treten könnten und hätten deshalb den Beta-Faktor von 0,7 auf 1,0 heraufgesetzt. Auf Basis ihrer neuen Bewertung kämen sie auf einen Fair Value von 0,45 USD pro Aktie.

Die Analysten der HSH Nordbank AG haben deshalb das Rating für die FSL Trust-Aktie von "kaufen" auf "halten" herabgestuft. Das Kursziel auf Sicht von zwölf Monaten hätten sie von 0,55 auf 0,40 USD reduziert. Dies entspreche 0,55 SGD (Singapur-Dollar) (Umrechnungskurs: 1,000 SGD = 0,729 USD). Das Anlagerisiko würden sie als mittel einschätzen. (Analyse vom 04.05.2010) (04.05.2010/ac/a/a)

\nOffenlegung von möglichen Interessenskonflikten:

Das Wertpapierdienstleistungsunternehmen oder ein mit ihm verbundenes Unternehmen halten an dem analysierten Unternehmen eine Beteiligung in Höhe von mindestens 1 Prozent des Grundkapitals. Weitere mögliche Interessenskonflikte können Sie auf der Site des Erstellers/ der Quelle der Analyse einsehen.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse