Eingang der Frankfurter Börse.
Freitag, 05.01.2018 13:03 von | Aufrufe: 270

Firmen reißen sich um Frankfurter Büros: Vermietungen auf Rekord

Eingang der Frankfurter Börse. © Nikada/iStock Unreleased / Getty Images Plus/Getty Images

FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Immobilienboom und die gute Konjunktur treiben die Nachfrage nach Büroflächen in Frankfurt in Rekordhöhe. Makler verzeichneten 2017 das beste Vermietungsergebnis seit dem Jahr 2000, teilten die Immobilienberater Colliers und Cushman & Wakefield am Freitag mit. Dabei machten sich einige Großprojekte, aber auch der Umzug von Banken wegen des Brexit-Entscheids bemerkbar.

Im vergangenen Jahr seien ein Flächenumsatz von mehr als 700 000 Quadratmetern erzielt worden, erklärten die Berater. Damit sei das starke Ergebnis von 2016 noch mal um rund 30 Prozent übertroffen worden, so Colliers. Zu dem Rekordergebnis trugen einige Großprojekte maßgeblich bei: So hat die Bundesbank für die Renovierung ihrer Zentrale mehr als 44 000 Quadratmeter im FBC-Turm als Übergangsquartier gemietet und die Deutsche Bahn sicherte sich über 80 000 Quadratmeter, vor allem im Europaviertel.

Der Brexit-Effekt schlage sich bei den Abschlüssen noch relativ gering nieder, sagte Colliers-Expertin Laura Müller. Zwar hätten einige Banken wie Goldman Sachs (Goldman Sachs Aktie) im Marienturm oder Morgan Stanley im Omniturm Flächen gemietet, um sich vor Folgen des EU-Austritts für ihre Geschäfte zu schützen. Doch der Anteil am Gesamtmarkt sei eher gering. "Erst 2018 dürfte sich der Brexit stärker bemerkbar machen."

Der Brexit übe aber schon jetzt auf Druck auf die Mieten aus. Die Spitzenmieten stiegen kräftig auf 41 Euro pro Quadratmeter. Laut Cushman & Wakefield wurde 2017 mehr als doppelt so viel Bürofläche im Bankenviertel vermietet wie im Vorjahr. Auch viele Beratungsfirmen schlugen zu. "Die Banken wollen in die Hochhäuser im Zentrum und am liebsten in die oberen Etagen", sagte Müller. "Da wird es enger." Außerhalb der Innenstadt gibt es aber viele freie Flächen: Die Leerstandsquote auf dem Frankfurter Büromarkt liegt bei rund 9 Prozent. Das ist der höchste Wert unter den deutschen Großstädten./als/DP/jha


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

396,20
+0,23%
Goldman Sachs Group Inc Realtime-Chart
87,46
-0,29%
Morgan Stanley Bank Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Goldman Sachs Group Inc Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News

ARIVA.DE Redaktion Thumbnail
24.04.24 - ARIVA.DE Redaktion