Finanzaufseher schaffen gehebelte Zockerei ab

Samstag, 10.12.2016 10:00 von WirtschaftsWoche - Aufrufe: 503

Die Finanzaufsicht Bafin will besonders riskante Spekulationen für Privatanleger verbieten. Die Broker-Branche reagiert gefasst.

Wer mit hohem Einsatz an den Börsen pokert, kann viel gewinnen aber auch viel verlieren. Besonders ausgeprägt ist das Risiko bei sogenannten Differenzkontrakten (CFD). Dabei handelt es sich um private Finanzwetten auf die künftige Entwicklung der Kurse von Aktien, Rohstoffen oder Währungen. Die Mehrheit der Privatanleger macht einen Bogen um diese Produkte oder nimmt nicht einmal groß Notiz von deren Existenz. Doch für einen Kreis von immerhin 25000 eingeweihten Nutzern sind CFDs ein beliebtes Spielzeug. Die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (Bafin) nimmt nicht alle CFD-Geschäfte ins Visier, sondern nur solche, die mit einer Nachschusspflicht für Anleger verbunden sind. Mit Hilfe dieser Instrumente können spekulativ veranlagte Privatinvestoren schon mit einem scheinbar relativ geringen Kapitaleinsatz größere Summen an den Märkten bewegen. Der Finanzhebel kann tolle Renditen bringen oder verheerende Verluste, wenn die Kurse der Wettobjekte sich anders entwickeln als vom Anleger erwartet. Dann werden Nachzahlungen fällig und es geht noch mehr Geld verloren als investiert wurde. Extreme Beispiele dafür nennt der Finanzpolitiker Gerhard Schick (Die Grünen) am Freitag in seinem Email-Newsletter. Danach hatte ein 26-Jähriger 2800 Euro in CFDs angelegt und soll nun 280000 Euro nachschießen, während ein Physiotherapeut 1500 investierte und nun 30000 Euro schuldet.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

-  
0,00%
Comdirect Bank Chart
14,11
+1,51%
Commerzbank Realtime-Chart
-  
0,00%
Onvista Chart
Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Commerzbank
ME9BE0
Ask: 3,80
Hebel: 20,98
mit starkem Hebel
Zum Produkt
MB5Y94
Ask: 4,68
Hebel: 7,87
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: ME9BE0,MB5Y94,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.