Festgeld für Mutige

Mittwoch, 24.05.2017 11:21 von Handelsblatt - Aufrufe: 261

Wer vor exotischen Kreditinstituten nicht zurückschreckt und sein Erspartes für mehrere Jahr fest anlegt, bekommt tatsächlich noch Zinsen oberhalb der Wahrnehmungsschwelle. Die höchsten Festgeld-Zinssätze im Überblick.

Wer etwas Geld übrig hat, ist mittlerweile schon froh, wenn seine Bank fürs Tagesgeld keinen Strafzins verlangt. Für Sparer, die ihr Geld auf absehbare Zeit nicht brauchen, könnte Festgeld eine Alternative sein. Hier zahlen Kreditinstitute tatsächlich noch Zinsen oberhalb der Wahrnehmungsgrenze, zumindest, wenn man bereit ist, Geld bei ausländischen oder deutschen Instituten der zweiten Reihe zu parken. Anders gesagt: „Spürbare Zinsen gibt es derzeit nur für Sparer, die ein gewisses Risiko einzugehen bereit sind“, sagt Max Herbst von der Frankfurter Finanzberatung FMH.FMH wertet regelmäßig Konditionen unterschiedlicher Kreditinstitute für Geldanlagen aus. Aktuell haben die Finanzberater Festgelder mit Laufzeiten von zwei bis vier Jahren unter die Lupe genommen und die zinsstärksten Angebote zusammengestellt (siehe Tabellen). Die Laufzeiten sind bewusst gewählt: „Unterhalb von zwei Jahren Laufzeit bieten Festgelder kaum mehr Zinsen als Tagesgeld“, sagt Herbst. Längere Laufzeiten empfehlen Experten derzeit wiederum nicht, weil die Zinsen in den kommenden Monaten steigen könnten, zumindest moderat. „Dafür spricht die stark angestiegene Inflation im Euroraum“, sagt Herbst.Laufzeiten von zwei bis vier Jahren hält der Experte derzeit für einen guten Mittelweg. Unabhängig von der Laufzeit muss Sparern klar sein, dass Festgeld wirklich fest und in der Regel nicht vorzeitig kündbar angelegt ist. Man sollte also immer einen Puffer auf dem Tagesgeldkonto liegen lassen, um bei kurzfristigem Finanzbedarf liquide zu bleiben.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

-  
0,00%
Sberbank ADR Chart