Fernduell zweier Exzentriker

Donnerstag, 18.08.2016 13:20 von Handelsblatt - Aufrufe: 174

Keine andere US-Zeitung kämpft so dezidiert gegen Donald Trump wie die „Washington Post“. Deren Besitzer Jeff Bezos ist kaum weniger exzentrisch. Profitiert der Präsidentschaftskandidat am Ende sogar von dem Medienkrieg?

Donald Trump ist angetreten, um das Establishment zu bekämpfen. Dazu zählen nicht nur die demokratische Kandidatin Hillary Clinton und seine etablierten republikanischen Parteifreunde von Jeb Bush bis Mitt Romney, sondern auch „Mainstream Media“, die etablierten Zeitungen in Amerika, die, so Trump, „manipulieren und lügen“. Nun hat ihm eine Zeitung den Krieg erklärt: die „Washington Post“. Und die gehört einem Mann, der, anders als Trump, ein echter Multimilliardär ist, mit geschätzt 50 Milliarden Dollar (Dollarkurs) sogar der drittreichste der Welt: Jeff Bezos, Gründer und Hauptanteilseigner des Internetgiganten Amazon (Amazon Aktie).

Der Krieg zwischen Trump und der „Washington Post“ begann im Juni. Der Präsidentschaftskandidat, damals noch nicht offiziell gekürt, entzog den Reportern der „Post“ die Akkreditierung für seinen Wahlkampf. Die „Post“ hatte kritisiert, dass der Kandidat auf dem rechten Sender Fox News nahegelegt habe, Präsident Barack Obama sei mitschuldig an dem Massaker in Orlando, Florida, bei dem ein afghanischstämmiger Armeesöldner 50 homosexuelle Klubbesucher erschossen hatte. Trump fühlte sich von der „Post“ fehlinterpretiert und war verärgert – und das nicht zum ersten Mal.

Keine Akkreditierung heißt, dass „Post“-Journalisten keinen privilegierten Zugang zu Wahlkampfveranstaltungen haben. Trump hatte zuvor schon Buzzfeed, „Politico“ und die „Huffington Post“ ausgesperrt. Aber die „Washington Post“ ist eine andere Nummer: Das über hundert Jahre alte Hauptstadtblatt ist eine der größten und wichtigsten Zeitungen Amerikas. Die Zeitung gehörte seit 1933 der Familie von Eugene Meyer, der unter anderem Chairman der US-Notenbank war. 1963 übernahm Meyers Tochter Katharine Graham die Zeitung.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

166,76
+0,23%
Amazon Realtime-Chart
455,55
+0,73%
Meta Platforms Inc. Realtime-Chart
Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Meta Platforms Inc.
HS4ZNF
Ask: 0,19
Hebel: 20,41
mit starkem Hebel
Zum Produkt
HS4LBR
Ask: 6,00
Hebel: 6,79
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
HSBC
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: HS4ZNF,HS4LBR,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.