Vontobel Research - Feintool Übernahmeangebot für Artemis von CHF 350 je Aktie

Montag, 17.01.2011 11:40 von Aktiencheck - Aufrufe: 263

Zürich (aktiencheck.de AG) - Der Analyst von Vontobel Research, Fabian Haecki, stuft die Aktie von Feintool (FEINTOOL International Holding Aktie) in der aktuellen Ausgabe von "Vontobel Morning Focus" von "reduce" auf "hold" hoch.

Die Artemis (Artemis Resources Aktie) Beteiligungen, die von Michael Pieper kontrolliert werde, habe ein Übernahmeangebot für sämtliche ausstehenden Feintool-Aktien für CHF 350 je Aktie unterbreitet. Das entspreche einer Übernahmeprämie von 11% gegenüber dem Schlusskurs von letztem Freitag. Artemis halte bereits seit mehreren Jahren Aktien an Feintool im Umfang von 33%.

Die Angebotsfrist laufe vom 15. Februar bis zum 14. März 2011. Zu den Voraussetzungen gehöre, dass sich nach Ablauf der Angebotsfrist mindestens 50% aller ausstehenden Aktien im Besitz von Artemis befinden müssten. Der Verwaltungsrat von Feintool werde das Angebot prüfen und habe noch keinen Beschluss gefasst.

Die Analysten würden dieses Übernahmeangebot zum Preis von CHF 350 als attraktiv für Minderheitenaktionäre halten, da sei ein "reduce"-Rating mit einem Kursziel von CHF 290 führen. Der Angebotspreis liege somit um 21% über ihrer Fair-Value-Schätzung. Auf der Grundlage ihrer Schätzungen bewerte der Angebotspreis die Feintool-Aktien mit einer P/E-Ratio von 31,8, einem KBV von 1,8 und einem EV/EBITDA von 8,4 für das Jahr 2011, was einen bedeutenden Aufschlag gegenüber dem Schweizer Industriesektor darstelle. Darüber hinaus seien die Feintool-Aktien mit einer Marktkapitalisierung von nur CHF 240 Mio. und einem Streubesitzanteil von lediglich 29% sehr illiquide.

Die anderen Großaktionäre seien Fritz Bösch, der Gründer von Feintool (29,3%) und Geocent (9,1%). Das Andienen seitens des Hauptaktionärs sei wichtig für den Erfolg des Angebots, aber keine absolute Notwendigkeit.

Nach Erachten der Analysten wäre die Übernahme von Feintool durch ihren größten Aktionär angesichts des sehr geringen Streubesitzes und der äußerst geringen Liquidität der Aktie eine gute Lösung für alle Aktionäre, einschließlich der Minderheitsaktionäre. Zudem würden sie den Kaufpreis für attraktiv halten und den Aktionären empfehlen, ihre Aktien anzudienen.

Die Analysten von Vontobel Research stufen daher die Feintool-Aktie von "reduce" auf "hold" herauf und erhöhen das Kursziel von CHF 290 auf CHF 350. (Analyse vom 17.01.2011) (17.01.2011/ac/a/a)

\nOffenlegung von möglichen Interessenskonflikten:

Mögliche Interessenskonflikte können Sie auf der Site des Erstellers/ der Quelle der Analyse einsehen.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse