Ein Flugzeug bei einem Start (Symbolbild).
Montag, 11.07.2016 13:37 von | Aufrufe: 594

FARNBOROUGH: Branson ordert längeren Airbus A350 - Boeing punktet bei Chinesen

Ein Flugzeug bei einem Start (Symbolbild). pixabay.com

FARNBOROUGH (dpa-AFX) - Der britische Milliardär Richard Branson hat dem Flugzeugbauer Airbus den ersten Großauftrag auf der Luftfahrtmesse in Farnborough verschafft. Bransons Fluggesellschaft Virgin Atlantic bestellte zum Messeauftakt am Montag zwölf Exemplare von Airbus' jüngstem Großraumjet in der Langversion A350-1000.

"Die Maschine wird bei uns vor allem Boeings Jumbo-Jet 747 ersetzen", sagte Craig Kreeger, der Virgin Atlantic operativ führt. Laut Preisliste haben die Jets einen Gesamtwert von 4,3 Milliarden US-Dollar (3,9 Mrd Euro). Allerdings sind bei Flugzeugkäufen hohe Rabatte üblich. Vier der zwölf Maschinen will Virgin Atlantic beim Flugzeugfinanzierer ALC leasen.

Zittern muss Airbus weiterhin um Virgins Bestellung von sechs Riesenfliegern vom Typ A380. "Wir denken weiter daran, die A380 irgendwann einzusetzen", sagte Kreeger. Fest zusagen wollte er das aber nicht. "Wir behalten unsere Kaufoption." Airbus ringt seit Jahren um neue Aufträge für den weltgrößten, aber inzwischen wenig gefragten Passagierjet.

Am Morgen hatte ALC bei Airbus drei A350 in der Standardversion sowie einen Mittelstreckenjet vom Typ A321 geordert.

Der US-Rivale Boeing (Boeing Aktie) meldete Vorverträge für größere Flugzeugbestellungen aus China. So stellte Donghai Airlines den Kauf von fünf "Dreamliner"-Langstreckenjets in der etwas längeren Version 787-9 in Aussicht. Hinzu kommen sollen 25 Exemplare des modernisierten Mittelstreckenjets 737-MAX-8. Der Auftrag käme auf einen Gesamtwert von 4 Milliarden Dollar (Dollarkurs) nach Listenpreisen.

Die zu China Southern Airlines gehörende Fluggesellschaft Xiamen kündigte den Kauf von bis zu 30 Mittelstreckenjets in der Billigflieger-Version 737-MAX-200 an - mit einem gesamten Listenpreis-Wert von 3,4 Milliarden Dollar.

Eine verbindliche Bestellung kam von der britischen Bank Standard Chartered: Als Flugzeugfinanzierer orderte sie 10 Boeing-Mittelstreckenjets vom Typ 737 im Wert von knapp einer Milliarde Dollar./stw/she/das


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in Airbus SE
UL2AGS
Ask: 1,72
Hebel: 6,90
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
UBS
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: UL2AGS,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

158,44
-2,29%
Airbus SE Chart
153,14
-0,30%
Boeing Co. Realtime-Chart
China Southern Airlines Ltd. Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Boeing Co. Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News