Farbenkonzern wehrt Übernahme durch US-Amerikaner ab

Donnerstag, 01.06.2017 12:54 von Handelsblatt - Aufrufe: 276

PPG hatte zuletzt mit einer Offerte von knapp 27 Milliarden Euro um den Farbenkonzern Akzo Nobel geworben. Nun ziehen sich die US-Amerikaner zurück. Den Aktionären wollen sie kein öffentliches Übernahmeangebot machen.

PPG Industries bläst die Übernahme des niederländischen Farbenherstellers Akzo Nobel ab. Die US-Amerikaner kündigten am Donnerstag ihren Rückzug an. Nach gründlicher Überlegung habe man sich entschieden, kein öffentliches Übernahmeangebot an die Aktionäre vorzulegen, hieß es in einer Stellungnahme von PPG.

Er habe bis zuletzt gehofft, Akzo Nobel von den Vorteilen eines Zusammenschlusses überzeugen zu können, erklärte PPG-Chef Michael McGarry. Noch vergangene Woche habe er einen Brief an die Akzo-Nobel-Führung gerichtet, auf den sie aber nicht eingegangen sei.

PPG hatte beharrlich um Akzo Nobel geworben und seine Offerte auf zuletzt 26,9 Milliarden Euro erhöht. Akzo Nobel war aber von seiner Eigenständigkeit überzeugt und hatte sich mit einer Abspaltung sowie milliardenschweren Ausschüttungen gegen eine Übernahme gewehrt. In den Niederlanden hatten Politik und Gewerkschaften um den Abbau von Jobs bei dem Unternehmen gebangt, das 46.000 Menschen beschäftigt.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

61,86
-0,74%
Akzo Nobel Realtime-Chart
129,12 $
-1,07%
PPG Industries Chart
Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in Akzo Nobel
ME1L4Q
Ask: 1,77
Hebel: 5,09
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: ME1L4Q,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.