Die Anzeigetafel eines Flughafens (Symbolbild).
Dienstag, 20.09.2016 14:18 von | Aufrufe: 165

Fahndungssystem Inpol an Flughäfen ausgefallen

Die Anzeigetafel eines Flughafens (Symbolbild). pixabay.com

DÜSSELDORF/POTSDAM (dpa-AFX) - Das Fahndungssystem Inpol der Bundespolizei ist am Dienstag bei Wartungsarbeiten ausgefallen. Die Personenkontrollen bei der Ein- und Ausreise an den Flughäfen dauere deswegen etwas länger, sagte ein Sprecher der Bundespolizei in Düsseldorf. Die Probleme seien langwierig und dauerten seit dem Dienstagmorgen an. Es komme aber nicht zu Sicherheitslücken, da ein Reserve-System zur Verfügung stehe.

Dieses arbeite allerdings nicht ganz so schnell. Dadurch verzögere sich die Abfertigung bei Reisen in und aus Nicht-Schengen-Staaten. Zu langen Schlangen oder chaotischen Zuständen sei es aber zumindest an den Flughäfen Düsseldorf und Köln/Bonn nicht gekommen.

Die Störung könnte möglicherweise alle Flughäfen bundesweit betreffen, hieß es. Eine Bestätigung dafür durch das Bundespolizeipräsidium in Potsdam gab es aber zunächst nicht. Die "Bild"-Zeitung hatte zuerst berichtet./fc/DP/stw


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News