Wirtschaftsnachrichten (Symbolbild).
Mittwoch, 26.04.2017 05:22 von | Aufrufe: 334

Fachmesse 'Retec' soll internationalen Handel mit Industriemaschinen beleben

Wirtschaftsnachrichten (Symbolbild). pixabay.com

AUGSBURG (dpa-AFX) - Mit einer neuen Fachmesse für Gebrauchtmaschinen will der deutschen Maschinen-Großhandel den internationalen Handel mit gebrauchter Technik ankurbeln. Bei der ersten "Retec" in Augsburg zeigen noch bis Donnerstag rund 120 Aussteller ihre gebrauchten Baumaschinen, Roboter oder Fräsanlagen. Die Messe setzt insbesondere auf internationale Besucher, die eigentlich für die Hannover Messe nach Deutschland kommen und sich dabei auch über den Gebrauchtmarkt informieren wollen.

Neben großen Maschinenbauern, die generalüberholte Anlagen verkaufen, bieten auch etliche spezialisierte Gebrauchthändler hunderte Maschinen im Bereich von 1000 bis mehr als 100 000 Euro an. Die Maschinen sind teils erst wenige Monate alt, können aber auch schon mehrere Jahrzehnte in einer Fabrik hinter sich haben.

Die Retec wird von dem Fachverband des Maschinen- und Werkzeug-Großhandels (FDM) getragen. Bereits seit den 1980er Jahren gebe es im Verband eine Fachgruppe für Gebrauchtmaschinen, erklärte Präsident Lothar Bauer. Den im Verband organisierten Mitgliedern gehe es darum, sich mit seriöser Kundenberatung und Service "gegenüber unlauteren Methoden im Markt abzusetzen".

Die Retec soll nach Angaben des Veranstalters künftig im jährlichen Wechsel in Augsburg und Essen während der Industriemesse in Hannover stattfinden. Vorläufer der Messe fanden in der Vergangenheit in Karlsruhe und Köln statt, damals unter den Namen Usetec und Resale./uvo/DP/zb


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

-  
0,00%
Kuka Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Kuka Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.