Die Logos verschiedener Social Media-Kanäle auf einem Smartphone.
Montag, 12.09.2016 15:45 von | Aufrufe: 304

Facebook bedankt sich bei norwegischer Ministerpräsidentin

Die Logos verschiedener Social Media-Kanäle auf einem Smartphone. ©gettyimages

OSLO (dpa-AFX) - Nach dem Streit um die Veröffentlichung eines berühmten Fotos aus dem Vietnamkrieg auf Facebook, hat die norwegische Ministerpräsidentin Erna Solberg einen Dankesbrief von Facebook (Facebook Aktie) bekommen. Geschäftsführerin Sheryl Sandberg schreibt darin: "Danke für die wichtigen Fragen, die Sie in Bezug auf das Foto von Phan Thi Kim Phúc aufgeworfen haben."

Solberg hatte die Fotografie des nackten Mädchens, das vor der Explosion einer Napalmbombe davonläuft, am Freitag auf ihrer Facebook-Seite gepostet. Kurze Zeit später wurde es gelöscht, weil es gegen die Richtlinien verstößt. Bilder von nackten Kindern dürfen auf Facebook nicht veröffentlicht werden. Solberg hatte das Unternehmen aufgefordert, seine Redigierpolitik zu überdenken. Solche Bilder zu entfernen, sei eine Überarbeitung unserer gemeinsamen Geschichte.

Zuvor hatte die Zeitung "Aftenposten" berichtet, dass der norwegische Schriftsteller Tom Egeland von dem sozialen Netzwerk ausgeschlossen worden war, weil er das Bild auf seiner Facebook-Seite gepostet hatte. Am Freitagabend teilte Facebook mit, man werde die Veröffentlichung des Bildes zulassen.

In ihren Brief an Solberg, den der norwegische Fernsehsender TV2 am Montag veröffentlichte, räumt Sheryl Sandberg ein, dass das Foto von 1972 eine globale und historische Bedeutung habe. "Danke für Ihre Hilfe, die Sache richtig zu stellen."/sh/DP/fbr


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

450,60
0,00%
Meta Platforms Inc. Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Meta Platforms Inc. Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News