Die EZB in Frankfurt (Symbolbild).
Sonntag, 29.06.2014 14:51 von | Aufrufe: 2448

EZB: Zinsen könnten ohne neue Entwicklungen bis 2016 niedrig bleiben

Die EZB in Frankfurt (Symbolbild). © instamatics / E+ / Getty Images

KÖLN (dpa-AFX) - Die historisch niedrigen Leitzinsen in der Eurozone könnten nach Aussage eines hochrangigen EZB-Vertreters noch bis Ende 2016 auf einem ähnlichen Niveau bleiben, wenn keine neuen Entwicklungen eintreten. "Wenn alle anderen Sachen so bleiben, wie sie heute sind, könnte das nach den Modellen so sein. Aber Sie wissen, dass die Realität oft sehr viel komplexer ist", sagte EZB-Direktoriumsmitglied Yves Mersch im Interview der Woche des Deutschlandsfunks am Sonntag.

Die Notenbank wolle ihrem Ziel einer Inflationsrate von knapp unter zwei Prozent "so schnell wie möglich" näher kommen. Dennoch werde dies einige Zeit in Anspruch nehmen, meinte Mersch. Die EZB hatte Anfang Juni den Leitzins nochmals auf 0,15 Prozent gesenkt, um gegen die derzeit extrem niedrige Inflation im Euroraum vorzugehen. Sie gilt ebenso wie sehr starke Preissteigerungen als gefährlich./yyzz/DP/mne


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

4,50 %
0,00%
Leitzins Euro EZB Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zum Wertpapier kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.