Euro-Zeichen vor dem Gebäude der EZB.
Donnerstag, 08.09.2016 14:59 von | Aufrufe: 273

EZB prüft ihr weiteres Vorgehen

Euro-Zeichen vor dem Gebäude der EZB. © instamatics / iStock / Getty Images Plus / Getty Images

FRANKFURT (dpa-AFX) - Die Europäische Zentralbank (EZB) prüft ihr weiteres Vorgehen bei der Umsetzung ihrer Geldpolitik. Die Notenbank habe Gremien damit beauftragt, Maßnahmen zu bewerten, sagte EZB-Chef Mario Draghi am Donnerstag nach der Zinssitzung der Notenbank in Frankfurt. Dabei sollen Optionen für die problemlose Umsetzung des bestehenden Programms eruiert werden.

Die Leitzinsen würden für längere Zeit auf dem aktuellen oder auf einem niedrigeren Niveau bleiben, sagte Draghi. Das Wertpapierkaufprogramm werde so lange fortgeführt, bis der Inflationspfad dem angestrebten Ziel entspreche.

Die jüngsten Daten hätten eine Fortsetzung des Wirtschaftswachstums signalisiert und es gebe Hinweise auf Widerstandskraft gegenüber Unsicherheiten. Dennoch seien die Risiken für das Wachstum weiter abwärts gerichtet. Die Brexit-Entscheidung habe den Wachstumsausblick belastet./tos/bgf/stb


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News