Willy-Brandt-Platz in Frankfurt (Main) mit der EZB im Hintergrund
Dienstag, 13.09.2016 22:22 von | Aufrufe: 1042

EZB-Mitglied Lautenschläger sieht derzeit keine Notwendigkeit für Zinssenkungen

Willy-Brandt-Platz in Frankfurt (Main) mit der EZB im Hintergrund ©pixabay.com

FRANKFURT (dpa-AFX) - EZB-Direktoriumsmitglied Sabine Lautenschläger sieht derzeit keine Notwenigkeit für eine weitere Leitzinssenkung in der Eurozone. "Ich bin skeptisch mit Blick auf weitere Zinssenkungen", sagte Lautenschläger am Dienstag in Straßburg. Ganz ausschließen wollte sie eine weitere Senkung aber nicht. "Wir haben noch nicht das absolut mögliche niedrigste Niveau bei den Zinsen erreicht." Der Hauptrefinanzierungssatz liegt derzeit auf dem Rekordtief von Null Prozent, während der Einlagensatz bei minus 0,4 Prozent liegt.

Sie sprach sich jedoch eindeutig gegen Zinserhöhungen aus. "Eine Zinsanhebung würde derzeit weder Sparern oder Banken nutzen", so Lautenschläger.

Es gebe zudem keinen Grund die Schlüsselelemente des aktuellen Anleihekaufprogramms zu ändern. "Allerdings können die Maßnahmen nicht unendlich lange fortgesetzt werden", sagte Lautenschläger. Die Wirkung der Maßnahmen lasse im Laufe der Zeit nach und die Risiken nähmen zu. Die EZB kauft derzeit monatlich Wertpapiere im Wert von 80 Milliarden Euro./jsl/he


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

4,50 %
0,00%
Leitzins Euro EZB Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zum Wertpapier kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News