EZB mit Klagen wegen Kollaps konfrontiert

Freitag, 13.10.2017 15:38 von Handelsblatt - Aufrufe: 195

Mit der Banco Popular ging das erste Mal ein Institut nach den Vorschriften der EU pleite: Zahlen mussten Anleiheinvestoren und Aktionäre. Die verloren so vier Milliarden Euro – und klagen nun gegen die EZB.

Aktionäre und die spanische Firma La Guirigana klagen gegen die Europäische Zentralbank (EZB) im Zusammenhang mit dem Kollaps des spanischen Geldhauses Banco Popular. Die zwei Klagen, die sich auch gegen die EU-Bankenabwicklungsbehörde SRB richten, waren am Freitag auf der Webseite des Europäischen Gerichtshofs (EuGH) einsehbar. Dabei wurden allerdings keine näheren Einzelheiten genannt. Sprecher der EZB und des Gerichts lehnten eine Stellungnahme ab.

Die EZB hatte das damals sechstgrößte Geldhaus Spaniens mit seinen 1800 Filialen und fast 12.000 Mitarbeitern im Juni nach einer massiven Kapitalflucht als nicht überlebensfähig eingestuft. Daraufhin musste die europäische Bankenabwicklungsbehörde SRB über Nacht handeln. Retter in der Not war die spanische Großbank Santander, die das Geschäft für den symbolischen Preis von einem Euro übernahm. Es war die erste Abwicklung einer Bank, die nach den Vorschriften der EU ganz auf Kosten der Eigentümer und Gläubiger ging. Aktionäre und Anleiheinvestoren verloren rund vier Milliarden Euro.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

4,794
+0,65%
Banco Santander SA Chart
Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Banco Santander SA
ME8ZJP
Ask: 1,10
Hebel: 21,73
mit starkem Hebel
Zum Produkt
ME0C7G
Ask: 1,76
Hebel: 4,60
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: ME8ZJP,ME0C7G,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.