Das Euro-Zeichen vor der EZB in Frankfurt.
Freitag, 21.07.2017 11:00 von | Aufrufe: 200

EZB: Experten-Umfrage lässt weiter schwache Inflation erwarten

Das Euro-Zeichen vor der EZB in Frankfurt. © querbeet / iStock / Getty Images Plus / Getty Images

FRANKFURT (dpa-AFX) - Die Europäische Zentralbank (EZB) muss sich auch in den kommenden Jahren auf eine schwache Inflation einstellen. Eine am Freitag veröffentlichte Umfrage der Notenbank unter Experten deutet darauf hin, dass die Teuerung bis 2019 deutlich unter dem anvisierten Ziel von knapp zwei Prozent bleiben wird, bei der die EZB die Stabilität der Währung als gewährleistet ansieht. Obwohl die Umfrage auf ein stärker als bisher erwartetes Wirtschaftswachstum hindeutet, wurden die Inflationsprognosen für die Jahre 2017, 2018 und 2019 jeweils gesenkt.

Die von der EZB befragten Experten erwarten in diesem Jahr nur noch eine Inflationsrate von 1,5 Prozent. Bei der vorangegangenen Umfrage im April lag die Prognose noch bei 1,6 Prozent.

Für 2018 rechnen die Fachleute laut der aktuellen Umfrage mit einer Teuerung von 1,4 Prozent. Erst 2019 dürfte die Inflation wieder auf 1,6 Prozent steigen. In der April-Prognose lagen die Erwartungen der Experten für die Jahre 2018 und 2019 noch jeweils 0,1 Prozentpunkte höher. Die durchschnittliche längerfristige Inflationserwartung bezifferten die Experten unverändert mit 1,8 Prozent.

Während die Inflationsprognosen für die kommenden Jahre gesenkt wurden, zeigt sich bei der konjunkturellen Entwicklung ein anderes Bild. Hier erhöhten die Experten ihre Prognosen. Demnach rechnen die Experten in diesem Jahr mit einem Wirtschaftswachstum von 1,9 Prozent (zuvor 1,7) und im kommenden Jahr um 1,8 Prozent (zuvor 1,6). Für 2019 wurde die Wachstumsprognose von 1,5 Prozent auf 1,6 Prozent erhöht.

An der Umfrage "Survey of Professional Forecasters" der EZB haben 56 Experten teilgenommen. Sie wurden wurden im Zeitraum vom 3. bis 7. Juli befragt./jkr/tos/stb


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

2,20 %
-24,1%
Inflation Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zum Wertpapier kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News