EZB-Entscheid weckt Dax nicht auf

Donnerstag, 19.01.2017 14:00 von Handelsblatt - Aufrufe: 173

Wie allseits erwartet lässt der Rat der Europäischen Zentralbank seinen Maßnahmenkatalog unverändert. Spannender dürften gleich Mario Draghis Antworten auf die Pressefragen zur Inflation sein. Der Dax schläft weiter.

Europas Börsen kommen auch an einem EZB-Tag nicht aus den Kalmen. Der Dax notierte kurz vor Bekanntgabe des Ratsentscheid der Europäischen Zentralbank mit 11.588 Punkten 0,1 Prozent leichter. Der Euro-Stoxx-50 lief am Nachmittag ebenfalls 0,1 Prozent tiefer bei 3289 Zählern. Es gilt als unwahrscheinlich, dass die Währungshüter neue Maßnahmen oder auch nur eine Neujustierung ihre Programme vornehmen. Immerhin hatten Mario Draghis Mannen erst im Dezember eine Verlängerung ihrer massiven Anleihekäufe durchgebracht und damit für eine waschechte Jahresendrally in Europa gesorgt. Spannend dürfte allerdings die Pressekonferenz am Mittag werden.

Auf dieser wird sich Mario Draghi, der Präsident der Europäischen Zentralbank, um 14.30 Uhr den Fragen zum Vorgehen der Notenbanker stellen müssen. Aus deutscher Sicht besteht vor allem in Sachen Inflation Klärungsbedarf. Diese war in der Bundesrepublik, aber auch im gesamten Euro-Raum, im Dezember deutlich gestiegen und dürfte auch im Frühjahr weiter zunehmen. Freilich ist dies auf den abgestürzten Ölpreis zum Vergleichszeitpunkt von vor einem Jahr zurückzuführen. Die Deutschen aber fürchten eine allzu schnelle Rückkehr der Inflation. Der Druck aus Öffentlichkeit und Politik auf Draghi hat damit erneut zugenommen. Man erwartet zumindest Hinweise über ein Wie und Wann des Ausstiegs aus der ultralockeren Geldpolitik.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in IBM International Business Machines Corp
VM5MPX
Ask: 2,65
Hebel: 4,25
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Vontobel
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: VM5MPX,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.