Ex-UBS-Banker startet Krypto-Fonds

Montag, 22.01.2018 10:07 von Handelsblatt - Aufrufe: 455

Ein Startup aus dem schweizerischen Zug will die Investmentwelt aufmischen – mit einem Krypto-Fonds. Dieser soll unter anderem den Bitcoin-Kurs abbilden. Doch nicht jeder hält die Idee für ungefährlich.

Das Schweizer Fintech-Startup Crypto Finance hat einen Fonds für Kryptowährungen aufgelegt und will dafür bis Ende Januar rund zehn Millionen Dollar (Dollarkurs) einsammeln. „Es handelt sich um einen passiven Fonds, der den ersten Blue-Chip-Index für Kryptowährungen abbildet“, sagt CEO und Mitbegründer Jan Brzezek, der zuvor in den Diensten der Investmentbank UBS stand. Für den Verwaltungsrat seines Unternehmens konnte Brzezek bekannte Namen aus der Schweizer Finanzwelt gewinnen – etwa Raymond Bär, Ehrenpräsident der Julius Bär Gruppe.

Bei seinem alten Arbeitgeber kam Brzezek zum ersten Mal mit dem Thema Kryptowährungen in Berührung. „Ich fühlte mich wie Alice im Wunderland“, schwärmt er. Er glaubt, dass die neue Technologie die Finanzwelt verändert. Weniger sicher ist sich der Gründer bei der Frage danach, wie viel ein Bitcoin in einem Jahr wert sein wird: „Vielleicht sind es 50.000 Dollar oder nur 1000 Dollar.“

Berechnet wird der Index für seinen Fonds vom Börsenbetreiber Six Swiss Exchange. Er ist nach Marktkapitalisierungen gewichtet und beinhaltet bisher die Cyberwährungen Bitcoin, Bitcoin Cash, Ethereum und Litecoin. In der Zukunft soll der Index auf zehn Währungen ausgeweitet werden.

Der Fonds habe vor allem institutionelle Kunden wie Fonds, Banken, Vermögensverwalter und Family-Offices im Visier, so der Gründer. Aufgelegt wurde er offshore, doch an einer Zulassung für ein Schweizer Produkt wird gearbeitet. Von einer Regulierung in der Schweiz verspricht sich Brzezek einen größeren Kundenkreis.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News

PR Newswire Thumbnail
19.04.24 - PR Newswire


Kurse

14,92
+0,81%
Deutsche Bank AG Chart
48,44 CHF
+0,06%
Julius Baer Group AG Chart
25,70 CHF
-0,43%
UBS Group AG Chart
Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Deutsche Bank AG
VD0138
Ask: 3,06
Hebel: 20,71
mit starkem Hebel
Zum Produkt
VM8J86
Ask: 5,19
Hebel: 4,54
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Vontobel
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: VD0138,VM8J86,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.