Ex-NRW-Wirtschaftsminister wechselt zu Thyssen-Krupp

Donnerstag, 15.02.2018 15:42 von Handelsblatt - Aufrufe: 279

Der frühere NRW-Wirtschaftsminister Garrelt Duin wechselt zu Thyssen-Krupp. Auf den SPD-Politiker wartet eine heikle Aufgabe.

Eine Auszeit von ein paar Monaten hat sich Garrelt Duin nach der verlorenen Landtagswahl im vergangenen Sommer schon gegönnt. Jetzt ist der frühere Wirtschaftsminister von Nordrhein-Westfalen auf der Suche nach einem neuen Betätigungsfeld jenseits der Politik fündig geworden.

Der 49-jährige SPD-Politiker hat am heutigen Donnerstag bei Thyssen-Krupp angefangen und wird ab dem 1. März Personalchef für vier Geschäftseinheiten in der kriselnden Anlagenbausparte Industrial Solutions mit Sitz in Dortmund. Ein Sprecher von Thyssen-Krupp bestätigte den Wechsel auf Anfrage. Zuvor hatte das „Manager Magazin“ darüber berichtet.

Duin zieht damit auf die dritte Management-Ebene ein und ist nun für ein paar tausend Mitarbeiter des Industriekonzerns verantwortlich. Der gebürtige Niedersachse arbeitete fünf Jahre lang als Minister für Wirtschaft, Industrie und Handwerk in der rot-grünen Landesregierung unter Führung von Hannelore Kraft.

In dieser Funktion hatte er auch die anstehende Fusion zwischen der Stahlsparte von Thyssen-Krupp mit der des Wettbewerbers Tata Steel Europe kritisch begleitet. Vor mehreren tausend Stahlarbeitern attackierte er noch im Sommer kurz vor der Wahl auf einer Demonstration in Duisburg insbesondere die Entscheidung des Vorstandschefs Heinrich Hiesinger, die künftige Zentrale des neuformierten Stahlkonzerns nach Amsterdam zu verlagern.

Bei Industrials Solutions erwartet Duin eine durchaus heikle Aufgabe. Die Sparte steckt seit dem vergangenen Sommer mitten in der Sanierung und muss bis Herbst 2020 fast jeden zehnten der gut 20.000 Jobs abbauen. Die Stellenstreichungen sollen so weit wie möglich sozialverträglich erfolgen. Nach Angaben eines Konzernsprechers sind die meisten Maßnahmen dazu allerdings schon eingeleitet.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News

PR Newswire Thumbnail
19.04.24 - PR Newswire


Kurse

17,90
-3,24%
Tata Steel Ltd. Chart
4,508
-3,49%
thyssenkrupp Chart