Ex-Chefvolkswirt hält Verkauf für möglich

Samstag, 08.10.2016 13:20 von Handelsblatt - Aufrufe: 750

Die Deutsche Bank (Deutsche Bank Aktie) als europäische Tochter eines US-Instituts? Ex-Chefvolkswirt Thomas Mayer hält das für eine realistische Option. Die Alternative zu einem Verkauf könne nur schmerzhaft sein.

In der Diskussion über die Zukunft der Deutschen Bank hält ihr Ex-Chefvolkswirt Thomas Mayer einen Verkauf an eine US-Bank für eine Option. „Als europäisches Standbein eines in den USA verankerten globalen Finanzhauses könnte sich die Deutsche Bank in ganz Europa als wichtige Investmentbank entfalten“, sagte Mayer dem neuen Monatsmagazin „Tichys Einblick“ laut Vorabbericht vom Samstag.

Eine Übernahme sei angesichts der niedrigen Marktkapitalisierung ohne weiteres möglich. Die umfangreichen Aufräumarbeiten und die drohende Milliardenstrafe in den USA wegen Hypothekengeschäften schreckten derzeit noch Käufer ab. Vorstandschef John Cryan konzentriere sich auf die Altlasten, verzichte bislang aber auf ein strategisches Konzept, und schaffe damit bereits die Voraussetzungen für einen Verkauf an eine global tätige Investmentbank.

Als Alternative zu einem Verkauf nennt Mayer eine drastische Verkleinerung des Geldhauses auf die Größe einer Art „Investmentboutique“. Voraussetzung für eine Neuausrichtung sei die Konzentration auf deutsche Kundschaft. „Das größte Pfund der Bank ist ihre enge Beziehung zu den Kunden des Landes“, erklärte Mayer.

Die Deutsche Bank ist Finanzkreisen zufolge in ihren Gesprächen mit wichtigen Investoren schon seit einiger Zeit unter Druck geraten, sich angesichts ihrer nicht enden wollenden Aufräumarbeiten nach einem potenziellen Fusionspartner umzuschauen.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

15,40
+0,03%
Deutsche Bank AG Chart