Mehrere Stapel Euro-Münzen.
Montag, 16.01.2017 11:05 von | Aufrufe: 265

Eurozone: Überschuss in der Handelsbilanz höher als erwartet

Mehrere Stapel Euro-Münzen. pixabay.com

LUXEMBURG (dpa-AFX) - In der Eurozone ist der Überschuss im Handel mit anderen Ländern im November höher als erwartet ausgefallen. Wie das Statistikamt Eurostat am Montag mitteilte, lag der saisonbereinigte Handelsüberschuss des Währungsraums bei 22,7 Milliarden Euro. Im Vormonat hatte er 19,9 Milliarden Euro betragen. Analysten waren von einem Überschuss von 20,8 Milliarden Euro ausgegangen. Der nicht saisonbereinigte Überschuss lag bei 25,9 Milliarden Euro.

Der höhere Überschuss im November ist damit zu erklären, dass die Exporte aus der Eurozone stärker zulegten als die Einfuhren. Die Ausfuhren stiegen bereinigt um 3,3 Prozent und die Importe nur um 1,8 Prozent./jkr/tos/stb


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News