Eurokurs (Symbolbild).
Donnerstag, 01.09.2016 10:26 von | Aufrufe: 594

Eurozone: Industriestimmung etwas schlechter als erwartet

Eurokurs (Symbolbild). © MicroStockHub / iStock / Getty Images Plus / Getty Images

LONDON (dpa-AFX) - Die Stimmung in den Industrieunternehmen des Euroraums hat sich im August etwas stärker eingetrübt als erwartet. Der auf einer Umfrage basierende Einkaufsmanagerindex fiel um 0,3 Punkte auf 51,7 Zähler, wie das Institut Markit am Donnerstag in einer zweiten Veröffentlichung mitteilte. In einer ersten Schätzung war ein Wert von 51,8 Punkten ermittelt worden. Analysten hatten eine Bestätigung erwartet. Der Indikator liegt trotz des Rückgangs über der Wachstumsschwelle von 50 Punkten.

In den vier größten Volkswirtschaften des Euroraums trübte sich die Stimmung mit Ausnahme Spaniens ein. Dort stagnierte der Indikator. Am deutlichsten fiel die Verschlechterung in Italien aus, wo die Kennzahl zudem unter die Wachstumsschwelle fiel. In Frankreich deutet der Indikator ebenfalls auf eine Schrumpfung hin, in Deutschland liegt dagegen klar auf Wachstumskurs.

Die Industrie des Euroraums habe nochmals an Dynamik eingebüßt, kommentierte Markit die Umfrageergebnisse. "Abgeschwächt haben sich nicht nur die Zuwachsraten bei Produktion, Auftragseingang und Exportneugeschäft, auch der Jobaufbau verlor an Tempo." Markit-Chefökonom Chris Williamson sagte, der Industrieaufschwung stehe auf wackeligen Beinen und könnte in den kommenden Monaten weiter abkühlen.

Die Daten im Überblick:

^Region/Index August Prognose Vorläufig Vormonat

EURORAUM Verarb. Gew. 51,7 51,8 51,8 52,0

DEUTSCHLAND Verarb. Gew. 53,6 53,6 53,6 53,8

FRANKREICH Verarb. Gew. 48,3 48,5 48,5 48,6

ITALIEN Verarb. Gew. 49,8 51,2 ---- 51,2


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

SPANIEN Verarb. Gew. 51,0 50,9 ---- 51,0°

(Angaben in Punkten)

/bgf/jkr

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News