Verschiedene Euro-Banknoten.
Dienstag, 04.10.2016 11:05 von | Aufrufe: 218

Eurozone: Erzeugerpreise sinken etwas stärker als erwartet

Verschiedene Euro-Banknoten. © pixabay.com/CC0 https://pixabay.com

LUXEMBURG (dpa-AFX) - In der Eurozone sind die Erzeugerpreise im August etwas stärker gefallen als erwartet. Sie seien im Vergleich zum Vormonat um 0,2 Prozent gesunken, teilte die europäische Statistikbehörde Eurostat am Dienstag in Luxemburg mit. Volkswirte hatten im Schnitt einen Rückgang um 0,1 Prozent erwartet. Im Vormonat waren sie allerdings noch um revidierte 0,3 Prozent gestiegen. Zunächst war nur ein Plus von 0,1 Prozent ermittelt worden.

Im Vergleich zum entsprechenden Vorjahresmonat sanken die Erzeugerpreise um 2,1 Prozent. Dieser Rückgang war erwartet worden. Allerdings waren die Produzentenpreise im Vormonat lediglich um revidierte 2,6 Prozent gesunken und nicht wie zunächst ermittelt um 2,8 Prozent. Vor allem verantwortlich für den deutlichen Rückgang der Preise im August war erneut der Energiesektor wo die Preise um 6,0 Prozent im Jahresvergleich gefallen sind. Die Erzeugerpreise beeinflussen zeitverzögert auch die Verbraucherpreise./jsl/tos/stb


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News