Montag, 21.07.2014 06:20 von Walter Kozubek | Aufrufe: 118

EuroStoxx50-Anleihen: Volle Partizipation, hohe Sicherheitsreserven

Innerhalb eines knappen Jahres legte der Kurs des EuroStoxx50-Index von 2.700 Punkten um mehr als 23 Prozent auf bis zu 3.325 Punkte zu. Seit gut einem Monat befindet sich der Index, der die wichtigsten 50 Aktien des Euroraumes beinhaltet, auf dem Rückzug. Für Anleger mit mittel- bis längerfristigem Veranlagungshorizont könnte das ermäßigte Niveau nun als günstige Einstiegsmöglichkeit in den Index angesehen werden.

Mit den beiden aktuell zur Zeichnung angebotenen BLB-Deep-Barrier Europa-Anleihen können Anleger vollständig an Kurssteigerungen des europäischen Leitindex partizipieren. Im Falle einer ungünstigen Indexentwicklung werden hohe Sicherheitspuffer zumindest für die Bewahrung des Kapitaleinsatzes sorgen.

Volle Partizipation an Indexsteigerungen

Der am 20.8.14 ermittelte Schlusskurs des EuroStoxx50-Index wird als Startkurs für die Anleihe mit sechsjähriger Laufzeit fixiert. Die Partizipationsrate an einem Kursanstieg des Index beträgt 100 Prozent. Die Barriere wird sich bei 35 Prozent des Startkurses befinden. Wird der Schlusskurs beispielsweise bei 3.150 Punkten gebildet, dann wird die Barriere in der weiten Entfernung von 1.102,50 Punkten angesiedelt sein. Notiert der EuroStoxx50-Index am 13.8.20 im Vergleich zum Startwert im Plus, dann wird die Anleihe mit der positiven prozentuellen Indexentwicklung zurückbezahlt.

Unterschreitet der Index während des gesamten Beobachtungszeitraumes (20.8.14 bis 13.8.20) die Barriere, dann wird die Anleihe an ihrem Laufzeitende mit der tatsächlichen prozentuellen Indexentwicklung zurückbezahlt. Notiert der Index während des gesamten Beobachtungszeitraumes oberhalb der Barriere, dann wird die Anleihe mit 100 Prozent des Ausgabepreises - abzüglich der Kosten von 0,20 Prozent - zurückbezahlt.

Die BLB-Deep-Barrier Europa-Anleihe, fällig am 20.8.20, ISIN: DE000BLB2U01, kann noch bis 14.8.14 in einer Stückelung von 1.000 Euro mit 100 Prozent gezeichnet werden.

Die identische funktionierende BLB-Deep-Barrier Europa-Anleihe, fällig am 13.8.18, ISIN: DE000BLB2UU3, kann noch bis 8.8.14 in einer Stückelung von 1.000 Euro mit 100 Prozent gezeichnet werden. Bei dieser Anleihe beträgt der Sicherheitspuffer 50 Prozent und die Laufzeit der Anleihe ist mit vier Jahren um zwei Jahre kürzer, als bei der Anleihe mit dem 65-prozentigen Sicherheitspuffer.

ZertifikateReport-Fazit: Wie die Vorgängerprodukte, sprechen auch diese Anleihen Anleger mit positiver Markterwartung für den EuroStoxx50-Index an, die mit möglichst geringem Verlustrisiko an einem Kursanstieg des Index teilhaben wollen. Die hohen Sicherheitspuffer von 65 und 50 Prozent dieser nahen Verwandten der klassischen, ungecappten Bonus-Zertifikate dienen der Bewahrung des Kapitaleinsatzes und nicht der Erzielung einer Seitwärtsrendite.

Quelle: zertifikatereport.de


Über den Autor

RSS-Feed


ZertifikateReport und HebelprodukteReport
Walter Kozubek war zwischen 1989 und 2003 als Börsenhändler an der Wiener Börse als Salestrader für Optionsscheine und Zertifikate im Team des „Global Warrants-Teams“ der Citibank in Wien und als Journalist für Wirtschaftsblatt-Online tätig. Seit 2004 betreibt er die Internetportale www.zertifikatereport.de und www.hebelprodukte.de und fungiert als Herausgeber der wöchentlich erscheinenden, kostenlos zum Download angebotenen PDF-Newsletter www.zertifikatereport.de und www.hebelproduktereport.de. Der ZertifikateReport wurde erstmals im Jahr 2004, der HebelprodukteReport erstmals im Jahr 2005 veröffentlicht.
Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.