Bulle und Bär (Symbolbild).
Donnerstag, 19.01.2017 16:08 von | Aufrufe: 345

EUROSTOXX-FLASH: Index schafft es nach Draghi-Rede ins Plus

Bulle und Bär (Symbolbild). © gopixa / iStock / Getty Images Plus / Getty Images

PARIS/FRANKFURT (dpa-AFX) - Der EuroStoxx 50 ist am Donnerstag nach dem jüngsten Zinsentscheid der Europäischen Zentralbank und den begleitenden Kommentaren ihres Präsidenten moderat ins Plus gedreht. Zuletzt stieg der Leitindex der Eurozone um 0,32 Prozent auf 3304,38 Punkte, nachdem Mario Draghi die allmähliche Rückkehr der Inflation im Euroraum zurückhaltend bewertete und eine lockere Geldpolitik weiterhin für nötig hielt. Trotz anziehender Teuerung hatte es zuvor von der EZB keine Kursänderung gegeben. Der Leitzins blieb am Donnerstag wie erwartet bei null Prozent.

Insgesamt hätten die Aussagen von Draghi "friedlicher" geklungen als am Markt für möglich gehalten, sagte Marktexperte Neil Wilson von ETX Capital. Der Währungshüter sei "offensichtlich besorgt wegen der politischen Risiken", fügte der Experte zu. Er verwies dabei auf den unmittelbar bevorstehenden Machtwechsel in den USA, die Brexit-Verhandlungen und die in diesem Jahr anstehenden Wahlen in wichtigen EU-Staaten./tih/he


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

4.994,32
-0,46%
Euro Stoxx 50 Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zum Euro Stoxx 50 kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News