Europcar will so schnell wie möglich an die Börse

Donnerstag, 21.05.2015 12:40 von Handelsblatt - Aufrufe: 409

Der französische Autovermieter Europcar drängt an die Börse. Von dem IPO verspricht sich der Konzern Einnahmen in Höhe von knapp 500 Millionen Euro. 2017 stellt Europcar Aktionären zudem eine Dividende in Aussicht.

Der französische Sixt -Rivale Europcar strebt bis Ende Juni an die Börse. Mit der Erstnotiz seiner Aktien (IPO) wolle das Unternehmen 475 Millionen Euro einsammeln, sagte Finanzchefin Caroline Parot am Donnerstag. Mit einem Teil des Geldes solle der Schuldenberg reduziert werden. Ende März beliefen sich die Verbindlichkeiten auf 607 Millionen Euro.

Europcar betreibt weltweit eine Flotte von mehr als 200.000 Fahrzeugen in 160 Ländern und gehört damit zu den führenden Unternehmen der Branche. Der Autovermieter gehörte einst zu Volkswagen (VW Aktie), war 2006 aber an Eurazeo verkauft worden. Eurazeo werde im Rahmen des IPO einen Teil seiner Aktien abgeben, aber bedeutender Anteilseigner bleiben, sagte Parot.

Europcar will in den kommenden drei Jahren jeweils um drei bis fünf Prozent wachsen und bis 2017 eine operative Rendite von über 13 Prozent erzielen. Dann sollen auch Dividenden gezahlt werden – mindestens 30 Prozent des Nettogewinns.

Der Börsengang könnte das Vertrauen der Investoren in Frankreich stärken, nachdem zuletzt das Solarunternehmen Solairedirect und Labco, eine Firma für medizinische Diagnostiksysteme, ihre IPOs verschoben hatten. In den ersten drei Monaten wagten nach Reuters-Daten neun französische Unternehmen den Gang aufs Parkett, nachdem es im Vorjahreszeitraum nur vier waren.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

83,95
-0,42%
Eurazeo Realtime-Chart
88,55
-1,50%
Sixt SE St Chart
119,40
-0,58%
Volkswagen AG Vz Chart
Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in Sixt SE St
MB9YJE
Ask: 1,66
Hebel: 4,59
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: MB9YJE,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.