Die Flagge der Europäischen Union.
Dienstag, 18.10.2016 06:05 von | Aufrufe: 532

Europas Versicherer im Stress - Ergebnisse im Dezember

Die Flagge der Europäischen Union. pixabay.com

BONN (dpa-AFX) - Die Niedrigzinsen setzen Europas Lebensversicherer unter Druck. Wie gut die Unternehmen gegen zusätzliche Turbulenzen gewappnet sind, prüfen die Aufsichtsbehörden derzeit. "Ziel des Stresstests ist es, ein Gesamtbild der Branche in Extremsituationen zu bekommen", sagte Deutschlands oberster Versicherungsaufseher, Frank Grund, der Deutschen Presse-Agentur und der Finanz-Nachrichtenagentur dpa-AFX. "Es geht ausdrücklich nicht darum, ob einzelne Unternehmen "durchfallen". Daher werden auch keine Ergebnisse einzelner Unternehmen veröffentlicht."

20 von 84 deutschen Lebensversicherern nehmen an dem Stresstest teil - sie sind Grund zufolge repräsentativ für die Branche. "Es sind zwei Szenarien enthalten: Im ersten werden die Niedrigstzinsen für immer festgeschrieben und im zweiten Fall wird zusätzlich zu niedrigen Zinsen ein Absturz der Kurse der meisten Wertpapiere durchgespielt", erläuterte Grund.

Die Europäische Versicherungsaufsicht Eiopa will die Ergebnisse im Dezember veröffentlichen./mar/enl/DP/stk


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in Talanx AG
ME0VYW
Ask: 1,36
Hebel: 4,26
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: ME0VYW,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

263,20
+0,46%
Allianz SE Chart
230,00
+0,13%
Hannover Rück SE Chart
415,00
+0,48%
Munich Re AG Chart
68,20
-0,73%
Talanx AG Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Allianz SE Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News