Mehrere Stapel Euro-Münzen.
Montag, 15.01.2018 12:35 von | Aufrufe: 443

Europäische Aktien: Euro Stoxx 50 tritt auf der Stelle

Mehrere Stapel Euro-Münzen. pixabay.com

Kursverluste und Kursgewinn halten sich beim Euro Stoxx 50 (Euro Stoxx 50) aktuell in etwa die Waage. Das Aktienbarometer verliert 0,17 Prozent auf 3.606 Punkte.

An den Börsen Europas zeigen sich die privaten und institutionellen Investoren zur Stunde nicht in Kauflaune, sie verkaufen aber auch nicht in größerem Maß. Der Euro Stoxx 50 kam zwischenzeitlich auf ein Minus von lediglich 0,17 Prozent verglichen mit dem Schlusskurs vom vorigen Handelstag. Gegenwärtig notiert der Index bei 3.606 Punkten.

ASML: an der Euro Stoxx 50-Spitze

Auffällig im positiven Sinn sind derzeit besonders die Papiere von ASML, Schneider Electric und Nokia. Die Aktie von ASML verzeichnet das größte Kursplus. Gegenüber dem Schlusskurs vom Vortag gewann sie 1,38 Prozent an Wert hinzu. Das Papier kostet aktuell 151,00 Euro. ASML Holding N.V. ist in der Herstellung von Hightech-Systemen für die Halbleiterindustrie international tätig. Verteuert hat sich auch das Wertpapier von Schneider Electric. Es verteuerte sich um 1,28 Prozent gegenüber dem Schlusskurs vom vorigen Handelstag. Für die Aktie liegt der Preis zur Stunde bei 74,34 Euro. Auf dem dritten Platz in der Indexrangliste liegt das Papier von Nokia mit einem Preisanstieg von 1,18 Prozent. Der Preis für das Wertpapier liegt gegenwärtig bei 4,03 Euro.

Für diese Titel geht es abwärts

Schlecht läuft es derzeit für die Titel von BASF, Ahold Delhaize und Intesa Sanpaolo. Am schlechtesten lief es für die Aktie von BASF. Am Aktienmarkt zahlen Anleger aktuell 93,68 Euro für das Papier von BASF. Gegenüber der letzten Notierung des vorigen Handelstages entspricht dies einem Minus von 1,25 Prozent. Gefallen ist auch der Kurs für das Wertpapier von Ahold Delhaize. Es liegt mit 1,07 Prozent im Minus. Für die Aktie von Ahold Delhaize liegt der Preis zur Stunde bei 18,22 Euro. Ebenfalls leichter notiert Intesa Sanpaolo mit einem Verlust von 0,89 Prozent. Für das Papier liegt der Preis gegenwärtig bei 3,01 Euro.

Bisher ist die Bilanz des Euro Stoxx 50 im laufenden Kalenderjahr positiv. Das Plus seit Beginn des laufenden Jahres beträgt 2,92 Prozent. Der Euro Stoxx 50 Index ist einer der wichtigsten Aktienindizes für den gesamteuropäischen Aktienmarkt. Er beinhaltet 50 Aktien von Unternehmen, die in Teilnehmerländern an der Gemeinschaftswährung Euro zu Hause sind. Es sind die nach Marktkapitalisierung des Streubesitzes größten Aktien aus der Eurozone. Bei der Auswahl der Titel spielt auch die Branchenzugehörigkeit der Unternehmen eine Rolle. Der Indexanbieter Stoxx Ltd. will dadurch ein möglichst genaues Abbild der Wirtschaft erreichen. Der Index wird sowohl in einer Performance-Variante als auch in einer Kursvariante berechnet, gebräuchlich ist die Kursvariante ohne Berücksichtigung von Dividenden. Der Euro Stoxx 50 ist Basiswert zahlreicher Anlagezertifikate und strukturierter Produkte.

Dieser Text wurde von ARIVA.DE standardisiert erstellt.


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

27,84
+0,36%
Ahold Delhaize NV Realtime-Chart
836,90
+0,20%
ASML Holding Realtime-Chart
51,38
+0,12%
BASF Chart
4.973,14
-0,34%
Euro Stoxx 50 Chart
3,528
-0,04%
Intesa Sanpaolo SpA Realtime-Chart
3,4065
-0,29%
Nokia Oyj Chart
212,85
+0,16%
Schneider Electric Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur BASF Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News