Euro steigt gegenüber dem US-Dollar

Freitag, 16.12.2016 14:20 von Handelsblatt - Aufrufe: 311

Der Euro hat am Freitag zum Dollar (Dollarkurs) zugelegt. Die europäische Gemeinschaftswährung notierte bei 1,0456 Dollar 0,4 Prozent höher. Trotzdem bleiben UniCredit und die Deutsche Bank (Deutsche Bank Aktie) pessimistisch.

Der Greenback verlor gegenüber den meisten wichtigen Währungen, nachdem er am Donnerstag den höchsten Wert seit 2002 erreicht hatte. „Die Märkte legen eine Verschnaufspause nach der Fed ein“, sagt Aurelija Augulyte, Devisenstrategin bei Nordea AG. „Die Handelsvolumina liegen unter dem Durchschnitt, da die Kunden das Jahr größtenteils abgeschlossen haben.“

Allerdings bleiben UniCredit und Deutsche Bank pessimistisch für die europäische Gemeinschaftswährung. Nachdem der Euro unter die Marke von 1,0500 Dollar gerutscht ist, könnte dies eine weitere Schwäche angesichts dünner Liquidität zum Jahresende auslösen, sagt Vaileios Gkionakis, Analyst bei UniCredit AG, in einer Mitteilung an Kunden am Freitag. Eine Stabilisierung der Treasuries-Renditen, die neue Käufer lockt, könnte sich noch negativer für Euro/Dollar erweisen, sagt George Saravelos, Analyst bei Deutsche Bank. Er rechnet damit, dass der Euro im nächsten Jahr auf mindestens 95 Cent sinkt.

Der Schweizer Franken fiel zum Euro um 0,3 Prozent auf 1,07523 Franken und zog zum Dollar um 0,2 Prozent auf 1,0280 Franken an. Der japanische Yen büßte zum Euro 0,3 Prozent auf 123,45 Yen ein und gewann zum Dollar 0,1 Prozent auf 118,03 Yen.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

15,396
+1,56%
Deutsche Bank AG Chart
11,26
+1,99%
Nordea Bank Oyj Realtime-Chart
Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Deutsche Bank AG
VD0138
Ask: 3,54
Hebel: 20,71
mit starkem Hebel
Zum Produkt
VU85DH
Ask: 6,04
Hebel: 4
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Vontobel
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: VD0138,VU85DH,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.