Euro klettert erneut auf Jahreshoch

Donnerstag, 29.06.2017 08:58 von WirtschaftsWoche - Aufrufe: 212

So viel war der Euro seit der Brexit-Entscheidung nicht mehr wert. Am Morgen kletterte der Euro auf bis zu 1,1419 Dollar (Dollarkurs) und markierte damit den zweiten Tag in Folge ein Jahreshoch.

Spekulationen auf eine straffere EZB-Geldpolitik haben dem Euro am Donnerstag erneut Auftrieb gegeben. Er stieg auf bis zu 1,1419 Dollar und markierte damit den zweiten Tag in Folge ein Zwölf-Monats-Hoch. Am Devisenmarkt hallte die Rede Mario Draghis vom Dienstag erneut nach: Der Chef der Europäischen Zentralbank hatte sich darin optimistisch zu den Konjunkturaussichten geäußert. Börsianer werteten dies als Hinweis, dass die EZB ihr Anleihe-Ankaufprogramm im Volumen von derzeit 60 Milliarden Euro monatlich bald drosseln wird.

Aussagen von Notenbank-Insidern vom Mittwoch, dass Draghis Rede überinterpretiert worden sei, wischten Börsianer beiseite. "Wenn wir wissen wollen, was die EZB plant, ziehen wir eine sorgfältig formulierte Draghi-Rede anonymen Quellen jederzeit vor", betonte Analyst Sean Sallow von der Westpac Bank. Er sehe den Euro auf dem Weg zu einem Kurs von 1,15 bis 1,16 Dollar.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

15,614
-0,18%
Westpac Banking Chart