EU-Untersuchung gegen GE wegen Windkraft-Übernahme

Montag, 22.05.2017 17:21 von Handelsblatt - Aufrufe: 390

Die EU-Kommission hat eine Untersuchung gegen General Electric eingeleitet. Der US-Industriekonzern soll bei der Übernahme eines dänischen Windenergie-Unternehmens irreführende Informationen gegeben hat.

Die EU-Wettbewerbshüter haben eine Untersuchung gegen den US-Industriekonzern General Electric (GE) wegen mutmaßlicher Täuschung beim Kauf eines dänischen Windenergie-Unternehmens eingeleitet. Der Siemens-Rivale teilte am Montag mit, von der Europäischen Kommission über den Schritt schon im März informiert worden zu sein. Seitdem habe es aber in der Angelegenheit keinen formellen Austausch mehr gegeben. Die Agentur Bloomberg meldete unter Berufung auf zwei mit der Sache vertraute Personen, die Kommission prüfte, ob GE den EU-Vertretern, die das Geschäft unter die Lupe nahmen, irreführende Informationen gegeben hätten. Dem Bericht zufolge droht GE ein Strafe von bis zum einem Prozent seines Jahresumsatzes.

GE hatte im Oktober mitgeteilt, der Beteiligungsgesellschaft Doughty Hanson für 1,65 Milliarden Dollar (Dollarkurs) LM Wind Power abzukaufen. Die EU, die USA, China und Brasilien hätten die Transaktion genehmigt, betonte GE am Montag. Das Geschäft sei am 20. April dieses Jahres abgeschlossen worden. Der Konzern will mit dem Zukauf seine Position im schnell wachsenden Sektor Erneuerbare Energien stärken.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.




Kurse

General Electric Aerospace Realtime-Chart
174,78
+0,08%
Siemens AG Chart