EU-Staaten sichern dem Iran Hilfe zu

Mittwoch, 09.05.2018 07:58 von Handelsblatt - Aufrufe: 266

Die Mitgliedsländer der EU wollten trotz drohender Sanktionen den Iran unterstützen. Auch China und Russland halten am Atomdeal fest.

US-Präsident Donald Trump verkündet den Ausstieg seines Landes aus dem Atomabkommen mit dem Iran. Scharfe Sanktionen sollen folgen, der Iran reagiert wütend, die verbleibenden Partner des Vertrags bemühen sich um Schadensbegrenzung. Die Entscheidung der USA hat nicht nur weitreichende politische Folgen, auch die Wirtschaft ist alarmiert. Alle Entwicklungen im Liveblog.

11.55 Uhr – Maas ruft Iran zu besonnener Reaktion auf

Außenminister Heiko Maas hat den Iran aufgefordert, zurückhaltend auf den Ausstieg der USA aus dem Atom-Abkommen zu reagieren. Er rufe die Führung in Teheran dazu auf, „weiterhin besonnen zu handeln und die Verpflichtungen aus dem Abkommen weiter zu erfüllen“, sagte der SPD-Politiker in Berlin. Die Aufkündigung des Abkommens durch Trump sei nicht nachvollziehbar, sagte Maas. Sie werfe die Bemühungen um Stabilität in der Region „nicht unwesentlich zurück“. Es gelte nun, eine „unkontrollierte Zuspitzung in der Region“ zu verhindern.

11.35 Uhr – EU-Statten wollen den Iran unterstützen

Die EU-Staaten wollen dafür sorgen, dass der Iran auch nach dem Rückzug der USA von dem internationalen Atomabkommen profitiert. Die Aufhebung von Sanktionen sei ein wesentlicher Bestandteil des Abkommens und habe einen positiven Einfluss auf die Handels- und Wirtschaftsbeziehungen mit dem Iran, teilte die EU-Außenbeauftragte Federica Mogherini im Namen aller Mitgliedstaaten mit. Die EU sei entschlossen sicherzustellen, dass dies auch weiterhin der Fall sein werde.

11.15 Uhr – Autoindustrie fordert von EU Einsatz für Handel mit dem Iran

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News

PR Newswire Thumbnail
19.04.24 - PR Newswire


Kurse

9,179
+0,26%
Mitsubishi Financial Realtime-Chart
90,66 $
+0,44%
Morgan Stanley Bank Chart