Flaggen vor dem EU-Parlament in Straßburg.
Dienstag, 04.10.2016 18:14 von | Aufrufe: 228

EU-Kommission zieht positive Bilanz zur Jugendgarantie

Flaggen vor dem EU-Parlament in Straßburg. pixabay.com

STRASSBURG (dpa-AFX) - Im Rahmen der sogenannten Jugendgarantie haben seit 2014 neun Millionen junge Menschen in Europa ein Job- oder Bildungsangebot angenommen. "Unsere Anstrengungen tragen Früchte", sagte EU-Sozialkommissarin Marianne Thyssen am Dienstag in Straßburg. Die entsprechenden Programme haben nach Angaben ihrer Behörde zu einem Rückgang der Jugendarbeitslosigkeit beigetragen - allerdings gemeinsam mit einer besseren Wirtschaftslage.

In Europa sind laut EU-Zahlen 1,4 Million junge Menschen weniger arbeitslos als vor drei Jahren. Die Jugendarbeitslosenquote ist zwischen dem ersten Quartal 2013 und dem ersten Quartal 2016 von 24,4 auf 18,9 Prozent gesunken.

Die EU-Staaten hatten sich im Sommer 2013 verpflichtet, jungen Menschen zwischen 15 und 24 Jahren innerhalb von vier Monaten entweder eine Arbeitsstelle, einen Praktikums- oder einen Weiterbildungsplatz zu beschaffen. Zwischen den Ländern gibt es dabei aber große Differenzen - in Frankreich etwa funktionierte dies deutlich besser als in Spanien.

Im EU-Haushalt sind für die Jugendgarantie bis 2020 insgesamt 6,4 Milliarden Euro eingeplant. Die EU-Kommission hat vorgeschlagen, diese Mittel um weitere zwei Milliarden Euro aufzustocken./hun/DP/stw


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News